Wie unterstütze ich ein Kind (4,5 Jahre) welches kein Gefühl über seinen Stuhlgang hat?

5 Antworten

Ich bin zwar weder Päthagogin noch sonst sowas in der Art, aber dennoch schreibe ich hier jetzt mal meine Idee rein:

Mag es Lieder und/oder singen?

Wie wäre es mit einem "Töpfchenlied" das nur gesungen wird wenn er aufs Töpfen geht?

https://www.youtube.com/watch?v=zLVa_fRG_Tc

Hier findet man einige die ganz süß sind.

Ich kann nur von meinem Sohn erzählen wie ihn ein besonderes lied sehr beinflusst hat. Er hat sich einige Zeit lang geweigert die Zähne zu putzen, und mir war aber wichtig dass er es freiwillig macht und man ihn nicht dazu zwingen muss, also hab ich einfach mal 1 Monat gewartet und da wirklich das Zähneputzen nie erwähnt, aber auch danach wurde es nicht besser, bis ich ihn ein Lied gezeigt habe und dazu erklärt habe dass der "Hacki Backi" gerade seine Zähne auch so kaputt macht, und mit dem Zähne putzen bekommt man ihn raus^^

https://www.youtube.com/watch?v=s7ZMy83VSaw&t=36s

Der hat so ein Respekt vor dem Hacki Backi dass er jeden Tag zähne putzt, und auch nach jeder Süßigkeit, und das jetzt fast ein halbes Jahr lang^^

Ich denke ihr könnt da im Kindergarten relativ wenig erreichen, die Eltern haben das Kind deutlich mehr Stunden in der Woche und sollten hier federführend sein. Außerdem sollte es in dem Alter auch vom Kinderarzt abgeklärt werden ob etwas organisches vorliegt.

Besonders zu einkoten habe ich so komisch es auch klingt schon öfters von Verstopfung als Ursache gelesen. Der volle Darm drückt dann wohl zusätzlich auf die Blase.

Warum das Kind sich nicht meldet verstehe ich auch nicht so richtig. Vielleicht ist es ihm irgendwie peinlich weil ihr es öfters unter Druck setzt?

Was sagen generell die Eltern dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Canonio  08.10.2022, 15:53

Zum Thema Verstopfung nach "Encopresis" googeln. Vor allem sehr dünnflüssiger Stuhlgang kann ein Hinweis sein. Der drückt sich am harten Stuhl vorbei.

Das klingt vorallem danach, dass das kind noch keine Blasen- und Darmkontrolle hat. Es merkt also vielleicht einfach wirklich nicht, dass es muss und auch nciht, dass es gemacht hat. Bevor ihr es also in einer Form unter Druck setzt, sollte es besser nochmals zum Arzt und das abklären lassen. Ohne diese Voraussetzungen zum sauebr werden, könnt ihr euch auf den Kopf stellen und das Kind wird es trotzdem nicht schaffen, weil es das gar nicht kann.

Meines Wissens ist diese Entwicklung rein biologisch und kann durch Erziehung nicht beeinflusst werden. Du kannst das Kind nur dadurch unterstützen, dass du das möglichst diskret behandelst und so dafür sorgst, dass nicht noch ein psychologisches Problem dazu kommt.

Ich kenn das nur von Jungen.

Mein Sohn und mein Enkel waren knapp 5, meine Tochter war 2 1/4.