Kind trocken kriegen?

7 Antworten

Guten Abend das was das Kind macht ist nicht schlimm er möchte halt noch windeln tragen und das ist auch nicht schlimm . Wenn er bereit ist auf die Toilette zu gehen sagt er es schon macht ihm keinen Druck sonst wird es nicht auf hören. Ich habe meinen Kindern die windel nie weggenommen und dann hat das auch gut geklappt und es sind selten Unfälle passiert lg

Hallo ThisOneGurl,

klingt für mich als wenn da ordentlich was schief gelaufen ist. Das wie er sich verhält hat auch nichts mehr mit Zeit geben zu tun. Für mich ein Fall für den Arzt bzw. Psychiater.

Wenn man ihn aufs Töpfchen setzt (z.B. nach dem schlafen) kriegt er nen riesen Heul- und Schreikrampf und will einfach nicht pinkeln, erst wenn man ne halbe Stunde später oder so, ihm die Windel wieder anzieht, pinkelt er direkt in sie hinein 😫

Mal mit der Toilette versucht? Wenn nein könnte sie mal das versuchen. das was du schreibst sieht nach einer Fehlkonditionierung aus. Wäre möglich das da irgendwelche negativen Erfahrungen des Kindes mit dem Topf eine Rolle spielen können, wenn da gewesen. Ein Kind Zeit geben ist eine Sache, aber das hat für mich nichts mehr mit Zeit geben zu tun sondern scheint eher ein Problemfall zu sein.

MfG PlueschTiger

Hi! Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Ich denke, er ist noch nicht so willig, trocken zu werden. Er muss halt Bescheid sagen wenn er Pipi oder Groß muss - auch wenn ihr unterwegs seid. Klappt es denn, wenn ihr unterwegs seid und er irgendwo aufs Klo geht oder hat er prinzipiell da immer ne Windel an? Kann dir gerne privat noch ein paar Tipps geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThisOneGurl
Fragesteller

Er will gar nicht aufs Klo, kriegt nen totalen Zusammenbruch, wenn man ihn nur darauf anspricht 😬 Er sagt ja nichtmal Bescheid, wenn er groß in die Windel gemacht hat, sitzt lieber stundenlang darin rum. Er ist jetzt in einer Kitagruppe, da hat kaum einer ne Windel an und wenn, dann nur für klein und nicht für groß, daher achten die Erzieher da nicht so drauf und sein Po ist regelmäßig wund…

techniker472  10.06.2023, 21:37
@ThisOneGurl

Hm…dann ist er wahrscheinlich noch nicht soweit. Ich war auch erst mit 4 1/2 trocken

ThisOneGurl
Fragesteller
@techniker472

Ich war mit knapp 1 1/2 nachts und für groß trocken. Musste ich aber auch, groß trocken zu sein war ne Anforderung von der Kita.
Die Tochter einer Freundin ist paar Monate jünger als der Kleine und geht seit etwa dem selben Alter wie ich aufs Töpfchen und ist mittlerweile trocken. Natürlich hört man ich, dass Jungs länger brauchen, aber 3,5J klingt für mich halt so spät, weil ich es einfach anders kenne.
Und einfach, dass er die Kake immer breitsitzt, bis alles wund ist, das ist für mich so ne Horrorvorstellung, muss doch voll weh tun und jucken… Mir würde es ja reichen, wenn er zumindest Bescheid gibt, wenn er groß hat.

Wenn er nicht will dann ist das so, dann muss man öfters die Windel aufs aa uberprüfen und öfters wechseln. Auch die Erzieher sollten angewiesen werden mehr darauf zu achten ob aa in der Windel ist. Irgendwann wird ihm das zu nervig und er wird von alleine aufs Klo wollen. Ich war damals auch so und mir wurd dass aa machen dann zu doof in der Windel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bettnässer und Windelträger

Wenn man mit dem Trockenwerden zu lange wartet, passiert genau so etwas, wie bei euch. Das Kind fühlt sich ohne Windel nicht wohl oder es macht nur Pipi und Kacka, wenn es die Windel an hat.

Ich würde dem Kind nur noch nachts eine Windel anziehen und tagsüber weg lassen. Und ganz normale Kleidung anziehen, aber nicht nackig rumlaufen lassen. Dann würde ich mit dem Kind regelmäig, jede Stunde ca., auf die Toilette gehen, auch wenn es nicht muss. Irgendwann kommt der Zufall, dass das Kind "muss" und genau in diesem Moment auf der Toilette sitzt.

Dann muss es belohnt werden, z.B. mit anerkennenden Worten oder Gesten, damit es ein Erfolgserlebnis hat.

Nun muss man nur noch schauen, dass diese Erfolgserlebnisse öfters einsetzen.

ThisOneGurl
Fragesteller

Naja, wenn er nur eine Hose anhat, macht er einfach in die rein und läuft Ewigkeiten darin rum, juckt ihn irgendwie gar nicht. Hab das aber schon bei dem Sohn meiner Patentante gesehen, der hat einfach reingepinkelt und lief dann Stunden weiter darin rum, wollte die Hose gar nicht wechseln, war ihm voll egal.

Volkerfant  11.06.2023, 14:18
@ThisOneGurl

Er ist es ja durch die Windel gewohnt, dass da nichts Trocken sein sollte.