Wie am besten trocken werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt schon noch. Manche brauchen eben länger. Da nützt auch alle möglichen Überredungskünste oder „aufs Töpfchen setzen“ nichts. Mach dir nicht so einen Stress.
Und lasse solche Ideen, dass er was ausnutzt. So können Kinder nicht denken. Er ist halt noch nicht so weit

MamaOhneAhnung
Fragesteller

Naja, er sagt mir ja, dass er die Windel ausnutzt. Er sagt halt, dass er das lieber macht als auf Toilette zu gehen, auch wenn er eigentlich könnte.

MamaOhneAhnung
Fragesteller
@MamaOhneAhnung

Wenn er das nucht machen würde, okay. Nachts braucht er die noch, weil er es nicht merkt und das ist völlig in Ordnung. Aber die Windel einfach aus Faulheit voll zu machen will ich ihm eigentlich ausreden.

grisu2101  07.01.2023, 07:44

Hilfreiche Antwort, weil sie genau DAS lesen wollte 🤣🤣🤣

MamaOhneAhnung
Fragesteller
@grisu2101

Hilfreichste Antwort, weil: das ist bisher die hilfreichste Antwort. Und ich wurde nicht beleidigt, auch was positives.

grisu2101  07.01.2023, 07:49
@MamaOhneAhnung

Und, hast Du das Problem damit gelöst ?? 🤣🤣🤣 Nein. Es war nur das einfachste, er kackt fröhlich weiter in die Windel und Du musst sie nur wechseln, er lernt es aber nie.

Nachts pipi, auch der Morgenurin können mit vier Jahren schon noch in die Windel gehen, zumindest das große Geschäft sollte er aber ins Klo machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir hatten genau das gleiche problem.

unser sohn weigerte sich aktiv dagegen ohne windel zu sein. er lehnte auch diese windelpanties kathegorisch ab.

er hatte solche panik davor, in der kita oder auswärts einzunässen ohne es zu merken.

nach rücksprache mit dem kinderazt wendeten wir keinen zwang an und liessen ihn mit windel. eines tages liess er sie von heut auf morgen selber weg. erst am tag, schon eine woche später auch bei der nacht. vorteil an der sache, es ging so gut wie nie was in die hose, nicht ein einziges mal ins bett und die lage war entspannt. immer.

meine kleine ist grad 2,5 die darf das auch so. wirds aber wohl nicht brauchen, die geht jetzt schon immer aufs töpfchen. kinder sind eben verschieden.

und was hier viele schreiben mit zwang und ruhig in der öffentlichkeit einnässen lassen und ruhig in den nassen klamotten stecken lassen und so weiter....

habt ihr sie noch alle? das ist ja psychoterror. und warum? wo liegt euer problem?

MamaOhneAhnung
Fragesteller

Danke. Endlich jemand der auch versteht von was er da redet.

Immer auf den Topf setzen wenn es geht...trainieren..nur so geht's..Geduldig sein..wenn er sein Geschäft in den Topf gemacht hat,loben!!!! Windel weglassen,er muss merken das es unangenehm ist wenn die Hose voll ist...Hast halt mehr Wäsche,aber das wäre mir egal..was sagt die Kita dazu??Für die ist es wohl egal und einfacher als ihn auch Mal auf den Topf zu setzen??? Kann ich nicht verstehen..Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg und habt die Ausdauer und Geduld!!! L.g.

MamaOhneAhnung
Fragesteller

Die Kita will ihn nur mit Windel. Wir haben schonmal versucht ihm morgens keine anzuziehen, aber das ist jedes mal in die Hose gegangen. Er hat noch nie in der Kita auf der Toilette gepullert. Da braucht er auf jeden Fall ne Windel.

Ist ein Spätzügler, in dieser Hinsicht.. Irgendwann ist es vorbei.

MamaOhneAhnung
Fragesteller

Aber kann ich ihn da nicht irgendwie unterstützen?

MamaOhneAhnung
Fragesteller
@grisu2101

Darüber haben wir doch schon geredet. Zuhause hat er ja keine mehr an, es sei denn, er hat zuviele Unfälle und ich habe keine Wechselsachen mehr.

MamaOhneAhnung
Fragesteller
@grisu2101

Dann habe ich keine Kleidung mehr für ihn. Im Winter eher schlecht und auch im Sommer kann ich so mit ihm nicht raus. Und das muss ich halt. Was soll ich denn sonst tun?

grisu2101  07.01.2023, 07:50
@MamaOhneAhnung

Du willst es nicht verstehen, ich gebe auf.

Letzter Versuch: Nicht sofort neue Kleidung! Es muss unangenehm sein für ihn.

MamaOhneAhnung
Fragesteller
@grisu2101

Probiere ich heute ja mal. Aber das ist halt schon eklig und könnte kalt werden für ihn. Er soll ja nicht krank werden.