Ich versuche seit ungefär 2 Wochen meine Tochter (2 Jahre) trocken zu ktiegen. Sie ekelt sich aber vor der Toilette und vor dem Töpfchen!Was tun?
OH JEH, hier sollte ich wirklich eine Antwort kennen. Aber ein Rezept gibt es nicht. Geduld, Geduld, Geduld!!!!! Hat Deine Tochter ein Ziel, ein Spielzeug, Kindergarten oder so was? Mach es von Ihrer Sauberkeit abhängig, so wird es auch zu Ihrem Ziel. Keine Windel mehr(warte aber noch auf höhere Temperaturen), nichts ist unangenehmer als eine nasse Hose. Wenn das alles nicht hilft, frag deinen Kinderarzt, evtl. hat deine Tochter auch andere Probleme. Viel Glück
Kinder ab ca. 2 Jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.
(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis ins 5 LJ hinziehen kann!)
Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an! Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen (anale Phase und Phase der ICH-Entwicklung) bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen- Das einzige was tatsächlich Wirkung zeigt ist Geduld!
Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar sehr früh trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen NOCH nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat,dass es selbst entscheiden kann wo und wann es was hergibt kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!
Zwang, Druck oder ständiges Fragen NERVT DAS KIND SCHLICHT WEG und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten! Dann reagiert das Kind "trotzig" und macht genau das Gegenteil von dem was von ihm erwartet wird!
Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig! Eine Art Ausweichhaltung! WAS KÖNNEN ELTERN UND ERZIEHER TATSÄCHLICH TUN???? Das Zauberwort heisst hier GEDULD! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!
PS: Mein Sohn ist gerade 4 geworden und hat sämtliche Phasen durch! Erst ist er von ganz alleine trocken gewesen. Dann hat er sich endschieden seine Windel zu tragen um kacka zu machen. Dann bestand er auf sein Töpfchen (obwohl ich keinen kaufen wollte hat er einen haben wollen und dann auch bekommen) Jetzt seit kurz vor seinem 4. Geburtstag ist er endlich komplett trocken!! Man muss nur Geduld haben dann kommt der Rest von ganz allein! Eltern die sich und ihre Kinder (auch unwissend) stressen, verlieren das Spiel am Ende sowieso und es entwicklen sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer arge Probleme!!
Also immer locker bleiben! Das Kind unterstützen in seinen Enwticklungsschritten jedoch das Kind SELBST ENTSCHEIDEN LASSEN!

Lassen!
was ist denn mit Stoffwindeln statt Pampers?
knetartpunktde am 25. Januar 2008 00:24 Gute Idee ! Stoffwindeln werden ihr bestimmt bald äußerst lästig werden und sie wird sich um so mehr für den Gang zur Toilette interessieren !
Oder ihre Pampers zurückfordern . . ...
Woher weisst du eigentlich, daß sie Pampers trägt ?
Raimund1 am 25. Januar 2008 17:40 weil mit Stoffwindeln gehts schneller
Muss nicht sein, meine große hatte Stoffwindeln und ist trotzdem erst mit 3 1/2 trocken gewesen. die kleine hatte Pampers und hat genauso lange gebraucht - das hilft auch nicht mit der nassen Hose, wir haben beide im Sommer ohne Windeln rumlaufen lassen - sie haben sich sogar auf die volgeka.. Hose gesetzt - nicht von ekel zu spüren! Abwarten...

Abwarten. Laß ihr einfach noch Zeit wenn sie noch nicht soweit ist. Komisch finde ich aber, dass sie sich ekelt- das ist nicht normal für eine Zweijährige.
vieleicht weil ich ihr "Bah oder dreckig" sage wenn sie da rum spirlelen möchte?
DAMIT würde ich mal sofort aufhören! Genau das kann dazu führen , dass Kidner ihren Stuhlgang "innehalten" und sie dann an schweren Verstopfungen leiden!

Lass sie doch, bevor es noch schlimmer wird. Anscheind ist sie noch nicht so weit, was mit 2 Jahren nicht verwunderlich ist.
Ganz meiner Meinung. erst ab 3 Jahren können Kinder ihre Schließmuskeln wirklich alleine regulieren.

Hi balseker, finde heraus warum sie sich ekelt. Meine Nichte hat mit 2 1/2 angefangen auf die Toilette zu gehen. Sie hat das selbst entschieden, ohne Druck. Gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit.
caitya am 24. Januar 2008 22:52 ...mmhhh...das weiss wohl jeder :-)
zwingen würde ich sie nie. aber sie ist allergisch deswegen wollte ich mal probieren
Allergisch? Gegen was denn? Und was hat eine Allergie mit dem Trocken werden zu tun?
Leider ist das oft ein psychologisches Problem, was dahinter steckt. Bedenke, dass es wenige Druckmittel für ein zweijähriges Kind gibt, um aus etwas aufmerksam zu machen, aber dieses ist ein ganz sicheres. Mein erstes Kind hatte das gleiche Problem. Am Ende unterdrückte er jeglichen Stuhlgang, dass es gefährlich wurde und ich einen Kinderpsychologen aufgesucht habe. Der hat mir dann die Hintergründe erklären können und wir konnten nach einiger Zeit das Problem lösen.
Sie hat gerdae eine schester bekommen
Emiliana beschreibt hier einen weiterer Fall, der die Theorie (die ich ja weiter oben erleutert habe) bestätigt!!!
ich kenne das aus meienr Berufspraxis und wenn Dir das von mir geschrieben in Zukunft nicht davon abhält Dein Kind einfach Kind sein zu lassen und auf die natürlichen Entwicklungsschritte zu vertrauen dann ist Deiner Tochter wohl nicht zu helfen!
Da Deine Tochter gerade ein Schwesterchen bekommen hat, ist die "Töpfchenverweigerung" ihre Art, Dir zu sagen, daß Du gefälligst genauso viel Aufmerksamkeit ihr gegenüber aufbringen sollst, wie vor der Geburt des Schwesterchens. Unternimm' mit Deiner Tochter und ihrem Schwesterchen viel zusammen (Wickeln, Füttern, Spazierengehen....), so wird sie selbst merken, daß sie ein bischen zurückstecken muß. Nur Geduld, das mit dem Klo erledigt sich dann nach einer Zeit von selbst.

Zwei Jahre ist wohl noch ein bischen zu früh um dein Kind trocken zu kriegen. Mach dir da nicht so einen Stress. Das muss aus dem Kind heraus kommen. Im Sommer sollte sie ohne Windel laufen und wenn ihr das unangenehm ist nass zu sein, dann wird das schon von alleine kommen. Druck macht hier mehr kaputt als es nutzt!
nicht zwingen, nur Geduld haben - sie suchen sich das raus wie sie wollen, eventl. alternativen anbieten: die Treppensitze, wo sie selber hochklettern, oder Topf mit Musik bei Erfolg. Aber besser einfach abwarten, kommt von ganz alleine
Geduld ist das Zauberwort?Es bleibt einem ja nichts anderes übrig denn kein Kind läßt sich zu irgend etwas zwingen,dann macht es erst recht dicht.Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb und er geht zum Stuhlgang nicht auf die Toilette und es stört ihn auch nicht wenn er es in der Hose mit sich trägt.Ich denke mehr als es ihm erklären kann man nicht,er muß es von ganz allein wollen. Meine Töchter waren schon mit eineinhalb sauber.So unterschiedlich kann es eben sein.

Also ich hatte grosse Probleme mein Kind am Töpfchen zu gewönnen und das gleiche hab ich jetzt mit der Toilette gehabt,ich hab ein Duftspender gekauft den er immer drücken durfte als Belohnung wenn er auf Klo war egal ob er musste oder nicht,hat geklappt.
Super Antwort "kraudischen". DH
Wie geht es dir? LG Brigitta