Wie steht ihr dazu dass männliche Erzieher im Gegensatz zu Erzieherinnen in Kitas „benachteiligt“ werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wäre dafür, weil 78%
Wäre dagegen, weil 22%
Destranix  06.11.2022, 16:28

Woher hast du das denn? Das klingt mir nach Unsinn.

Pinac456
Fragesteller

Habe mal in einer Einrichtung ein Praktikum gemacht wo das der Fall war und habe es auch schon von anderen mitbekommen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre dafür, weil

Natürlich sollten Männer ebenfalls normal in diesem Beruf arbeiten dürfen. Vorurteile sind immer sche1ße! Es gibt auch Frauen, die die Kinder missbrauchen und/oder verletzen. Habe ich vor wenigen Tagen erst in den Nachrichten gesehen. Die Frau hat den Kindern als Bestrafung Gegenstände in den Po geführt und sämtlichen anderen widerwärtigen sche1ß.

Frauen sind kein Stück besser, wie Männer. Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Menschen... Und völlig gestörte.

Väter dürfen sie alle werden und privat auf Kinder von Freunden aufpassen, aber in einer Kita werden sie wegen ihrem Geschlecht direkt zu gestörten Psychopathen???

Die Leute wollen Gleichberechtigung, gerade die Frauen, dann sollte das auch ausnahmslos und überall umgesetzt werden.

Männer können genauso gut in dem Job sein. Manchmal sogar noch besser. Psychopathen gibt es überall, aber deswegen betrifft das noch lange nicht jeden.

Ich habe das auch schon mitbekommen. Da hat ein Bekannter meiner Familie, den Job nicht bekommen, einfach weil er ein Mann ist. Man hat auch die Mütter immer mal untereinander tuscheln gehört, dass sowas ja gar nicht geht. 🤦‍♀️

Wäre dagegen, weil

Ist halt absoluter Schwachsinn.

Die wenigsten Menschen würden da irgendwelche Probleme verursachen und bei denen, die es tun, gibt es weder bei Frauen noch bei Männern signifikant ausreichend viele, dass derartige Maßnahmen nur bezüglich eines Geschlechtsgerechtfertogt wären.

Wenn man meint, da aufpassen zu müssen, dann sollte man andere Möglichkeiten finden. Man könnte beispielsweise grundsätzlich immer mindestens zu zweit mit den Kindern sein (was vermutlich sowieso so gut wie immer der Fall sein dürfte).

P.S.: Die Umfrageoptionen sind irreführend, es ist nict wirklich klar, auf welche deiner Fragen sie sich jetzt beziehen.

Pinac456
Fragesteller

Meine letzte Frage war „Würdet ihr es befürworten dass gleiches Recht für alle gilt?“ und darauf bezieht sich meine Umfrage.

Aber ja Recht hast du, bin ebenfalls für Gleichberechtigung

Destranix  06.11.2022, 16:43
@Pinac456

Meh, jetzt kann ich nicht mehr ändern. Hätte ich es doch nur wie sonst auch gemacht und einfach gar nichts angekreuzt...

Pinac456
Fragesteller
@Destranix

Macht nichts, aus deinem Text geht ja klar hervor dass du dafür bist :) bist nicht der einzige der es falsch verstanden hat, ich hätte es tatsächlich verständlicher formulieren können 🤣

Destranix  06.11.2022, 16:50
@Pinac456

Ich hatte mich an den anderen Antwortenden orientiert, damit es einheitlich wird, sonst hätte ich tatsächlich die andere Option gewählt.

Wäre dafür, weil

So stimmt deine Frage nicht ! Das deutsche JHG fordert und enthält die Gleichberechtigung in Kitas für beide Geschlechter im Umgang mit Kindern.

Es kann sich bei deinem Praktikum allenfalls um eine spezielle Maßnahme des Trägers bzw. der Leitung deiner Kita gehandelt haben.

Du möchtest nicht wirklich Vorurteile in die Welt setzen ?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Pinac456
Fragesteller

Ich habe mal recherchiert und es gibt tatsächlich einige Einrichtungen, die dies verbieten. Kommt natürlich auch auf das jeweilige Bundesland an. Kann sein dass es mehr die Ausnahme ist als die Regel, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das männliche Erzieher stark stigmatisiert werden. Und nein, meine Fragestellung war lediglich neutral gehalten. Ich selbst bin für gleiches Recht für alle.

flunra39  06.11.2022, 18:58
@Pinac456

Deine Fragestellung ist ok. Unzutreffend ist der Untertitel:

"Männliche Erzieher dürfen die Kinder z.b nicht ohne Aufsicht wickeln."

Pinac456
Fragesteller
@flunra39

Was ist daran bitte verkehrt? Es ist nun einmal eine Tatsache. Verstehe dein Problem nicht wirklich 🤦🏻‍♀️

Pinac456
Fragesteller
@flunra39

Es ist aber so in manchen Einrichtungen. Deshalb ist an dieser Aussage nichts verkehrt

flunra39  06.11.2022, 23:20
@Pinac456

Kannst du bitte realisieren: MANCHE meint was anderes als ALLE in deinem Satz: "Männliche Erzieher ( DAS MEINT ALLE !) dürfen die Kinder z.b nicht ohne Aufsicht wickeln." Danke.

Pinac456
Fragesteller
@flunra39

Nö, stimmt nicht. An meiner Aussage ist nach wie vor nichts verkehrt. Liebe solche Menschen, die überall nach Problemen suchen, wo eigentlich keine sind.

Ich bezweifle den Wahrheitsgehalt dieser Feststellung.

Pinac456
Fragesteller

Dann recherchiere doch bitte, wenn du Zweifel hast :)

Pinac456
Fragesteller
Fakt ist: Männlichen Erziehern schlagen oft Misstrauen und Ablehnung entgegen; sie sehen sich oftmals unter Generalverdacht gestellt. Das zeigt sich auch über Maßnahmen, wie etwa ein Wickelverbot für Erzieher in Kitas. Tatsächlich wird genau das bereits in einigen Einrichtungen gelebt, wie unter anderem das News-Portal „wr.de“ im März 2019 schreibt.

https://www.bunte.de/family/schwangerschaft-geburt-baby/baby-kleinkind/windel-wahnsinn-nachvollziehbar-oder-uebertrieben-wickelverbot-fuer-maennliche-erzieher-kitas.amp.html

Wäre dafür, weil

Da es in der Kommentarspalte offenbar Verständnisprobleme gab: Ich bin für Gleichberechtigung.

Vor allem hängt dieses Bild mit gesellschaftlichen Rollenerwartungen zusammen. Viele denken bis heute, Männer wären nicht im stande, sich um Kinder zu kümmern und das wäre reine Frauenaufgabe.

Diese Wahrnehmung allerdings ist faktisch inkorrekt und zusätzlich stark sexistisch.