Ein Männlicher Erzieher im Kindergarten?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es absolut gut und wichtig! Denn ein Mann geht mit den Kindern ganz anders um als eine Frau. Es gibt viel zu wenig männliche Erzieher und auch Grundschullehrer. Gerade den Jungs würde dies aber gut tun. Geprägt von der sie umgebenden Frauenwelt sehen sie, dass auch Männer spielen, trösten, zuhören und Basteln können. Genau wie die Erzieherin mit ihnen Fußball spielt oder rumtobt. Vor allem Kinder, die es Zuhause nicht erfahren, dass ein Vater sich fürsorglich kümmert oder es immer der Mutter überlässt, wenn das Kind getröstet werden muss. So lernen sie schon früh, dass das Geschlecht egal ist.

Und warum sollte man misstrauisch sein? Dafür gibt es gar keinen Grund. Wenn man als Eltern so denkt, dann müsste man auch den eigenen Mann / Freund / Vater / Onkel des Kindes mit Argusaugen betrachten.

Hallo,

leider existiert dieses Vorurteil in den Köpfen vieler Eltern, die für ihr(e) Kind(er) eine männliche Erziehungsperson zugewiesen bekommen...

Hier, im Forum, entsetzen sich jetzt Alle darüber. In der Realität sieht es aber ganz anders aus;

Ich habe einen männlichen Erzieher- Kollegen, der eine eigene Kita gründen wollte. Nach einem halben Jahr musste er schliessen, mangels Anmeldungen. Und dies, obwohl rundherum Kitaplätze gefehlt haben!

Für mich war dies der wahre Beweis, dass solch von dir beschriebenen Vorurteile, sehr wohl bestehen!

Leider sind Eltern oft auf der „sicheren Seite“ für ihr Kind, wenn sie die Wahl haben. Das ist die wirkliche Realität!

Wenn die schlechten Löhne, für die Erzieher(innen) und überhaupt für soziale Berufe weiterhin so tief bleiben, wird sich das männliche Geschlecht in diesem Bereich nie etablieren können. Sonst wäre es ein selbstverständliches, dass auch in Kitas Männer arbeiten...

Liebe Grüsse

Martinho183  23.10.2019, 09:02

Sehr schade für deinen Kollegen!

MadXAM
Fragesteller

Das ist sehr schade für ihn. Aber interessant dass es noch solche Meinungen gibt. Ich persönlich kenne auch einige Kitas die von Männern geleitet werden und da läuft es super. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Mann ist Erzieher und er ist für den Kindergarten geschaffen.

Die Kinder "lieben" ihn und auch die Eltern mögen ihn gern. Er wird jetzt noch von vielen der ehemaligen Kinder eingeladen...und die sind schon lange in der Schule.

Ich werde ja auch nicht misstrauisch, wenn ein Mann Vater wird...der sollte sich ja schließlich auch für Kinder interessieren!

Da schwingt für mich mit, dass alle Männer Kinder missbrauchen. Nein, es macht mich nicht misstrauisch. Für Kinder ist es eher gut, wenn sich beide Geschlechter an der Erziehung beteiligen.

Ich bin Kinderpfleger und finde daran nichts komisch, auch sonst niemand, und das ist normal.