An Erzieher in Kitas?

4 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Genau deshalb schaut man nach den Bedürfnissen der Kinder. Ein kurzes Zusammenkommen und allen sagen was für den Tag oder/und den nächsten relevant ist (z.B. Zahnarzt, Fotograf kommt, Geburtstagsfeier, Gärtner im Aussengelände heute usw.) finde ich wichtig. Auch wenn gerade ein Thema ganz groß ist in der Gruppe. Ansonsten kann man immer individuell schauen und die Kinder auch immer fragen, ob sie Lust haben im Morgenkreis ein Spiel zu machen oder ein kleines Experiment etc.. oder eben nur kurz zu schauen, wer fehlt heute und dann direkt rausgehen oder weiterspielen. Da entscheidet dann die Mehrheit. Auch dass ist ein wichtiger Lernprozess für alle. Bis jetzt gab es damit noch nie ein großes Problem.

Natürlich ist es für neue Kinder, die ja auch sehr jung sind, immer eine Herausforderung aber deshalb werden sie ja begleitet dabei! Also immer schön flexibel bleiben, so sehe ich es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist manchmal auch so, deswegen war der Morgenkreis bei uns eine optionale Sache.

BadorFan
Fragesteller

Ich finde der Kreis sollte maximal 10-15 Minuten dauern, nicht 30

Redekunst  10.09.2023, 09:54
@BadorFan

In welcher Kita dauert ein Morgenkreis 30 Minuten? 10 Minuten sind die Obergrenze

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Bei uns dauert er 30 bis 35.

Ich hab auch schon in Kitas gearbeitet, da hat das 45 Minuten gedauert

Redekunst  10.09.2023, 10:07
@BadorFan

Was?! Kann ich mir kaum vorstellen, das ist gegen der Natur jedes so kleinen Kindes

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Man merkt auch: nach 10-15 Minuten fangen die ersten Kinder an sich zu langweilen oder zu spielen

Redekunst  10.09.2023, 10:17
@BadorFan

Ganz ehrlich, nach 15 Minuten würde ich mich langweilen und anfangen zu spielen XD Also, wir haben das damals so gemacht, das wir mit Kissen auf den Boden saßen, war flexibler als die Tische und Stühle umzuräumen, dann gab es das Begrüßungslied (Jedes Kind wurde Namentlich erwähnt da gehen schon 3-5 Minuten für drauf) Dann wurde besprochen wer in welche Spielstation geht (wir hatten da zwei Sachen die durfte unsere Gruppe nur an bestimmten Tagen verwenden) Dann kam der Kalender (Wochentag, Monat, Jahreszeit, brauchen wir ne Matschhose, dürfen wir mit Wasser spielen?) Und dann war es das. Wenn es noch was gab wurde das vor dem Mittagessen besprochen

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Bei uns wird 30 Minuten Kreisspiele gespielt...

Redekunst  10.09.2023, 10:34
@BadorFan

Krass, das war bei uns etwas Extra. Das war das "Nebenraum-Spielen" da wurden dann auch gerne mal Praktikanten mitgeschickt, oder man hat das als Angebot für die Schule gemacht. Das hatte aber nichts mit dem Morgenkreis zu tun

BadorFan
Fragesteller
@Redekunst

Naja, nach dem Jahr wenn ich Erzieher bin (bin im Anerkennungsjahr) werde ich das so machen wie ich es für richtig halte, nämlich max. 15 Minuten

Redekunst  10.09.2023, 10:37
@BadorFan

...Wenn die Leitung das erlaubt. Ich war direkt nach der Ausbildung auch so voller frischer Ideen...Die Leitung nicht, da kam man als angestellte Person leider auch nicht gegen an

Pausenraum  10.09.2023, 14:01
@BadorFan

Ich fürchte du wirst dich ans Konzept der Kita halten müssen.

Jilljill572z  10.09.2023, 21:38
@Redekunst

Ich war eine Zeit lang in einer Montessori Einrichtung. Da war der Morgenkreis mindestens 30 Minuten, teilweise sogar länger. Auch habe ich mal in einer anderen Kita hospitiert, auch da 30 Minuten Minimum. Die Kids lernen es da von Anfang an so und die neuen werden eng begleitet dabei. Nicht meins. Ich halte es gerne kurz und knackig. Ich denke da nehmen die Kids mehr mit als bei ewigem Blabla und alle starren nur noch in die Luft und hoffen dass es bald vorbei ist ….

Nur, wenn er schlecht vorbereitet und uninteressant gestaltet ist oder einfach zu lang.

Nein. Wir sind gut vorbereitet und der Morgenkreis gehört zum Tagesrhythmus.