Eure Meinung zu männlichen Erziehern?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für alle Kinder wichtig, zu erfahren und zu erleben, dass auch Männer mit kleineren Kindern gut und pädagogisch richtig umgehen können. Und gerade für die Jungen mit abwesenden Vätern können männliche Erzieher zu einer guten Identifikationsfigur werden.

Ich finde das sogar sehr gut, denn dann bekommen die Kinder auch eine männliche Bezugsperson außerhalb des eigenen Haushaltes. Manchmal wachsen Kinder auch ohne Vater auf und dann könnte der Erzieher eine echte Alternative darstellen.

Männliche Erzieher sind ein wichtiger Bestandteil in der Kita. Ich habe selbst die Erfahrung machen dürfen und arbeite jetzt seit längerer Zeit in einem Kindergarten und sehe dort das die Kinder Jungen und Mädchen auch mal auf eine Männliche Bezugsperson zukommen deshalb kann ich, die Arbeit mit Kindern weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein Jahr lang ein Bundesfreiwilligendienst in einer KiTa absolviert und jeder war der Meinung das männliche Erzieher eine Bereicherung sind. Hat mir persönlich auch Spaß gemacht, aber Erzieher will ich trotzdem nicht werden, das war eher so ein Übergangs-ding. Meine Mitarbeiterinnen meinten sie wären froh wenn es mehr männliche Erzieher gäbe, da diese ganz andere pädagogische Werte vermitteln usw.

verreisterNutzer  30.04.2020, 18:15

Ich habe auch ein freiwilliges Jahr in einer Kita gemacht und überlege jetzt, Erzieher zu werden.

Zocker437  30.04.2020, 18:16
@verreisterNutzer

Wenn es dir Spaß macht dann lass dich nicht aufhalten, durch mein Jahr habe ich auch viele männliche Erzieher kennengelernt (auf Betriebsfeiern usw.). Alle waren sehr cool drauf und haben auch den eindruck erweckt dass es ihnen viel Spaß macht.

Ich finde es gut. Dann gibt es für Kinder mit alleinerziehendem Müttern auch eine männliche Person im Leben. Klar, Erzieher sind keine Eltern aber ich finde das trotzdem wichtig.