Jugendbereich als Erzieher?

1 Antwort

Jugendhäuser sind oft bewusst in Stadtteilen mit weniger privilegierten Familien. Daher kommen oft Jugendliche mit Problemen und Themen ins Jugendhaus, die ihr Leben sehr beeinflussen, über die sie irgendwann auch reden möchten.

Dazu solltest du dich bewusst und cool positionieren, durch Fragen AN DICH SELBST:

Welche familiäre Erziehung habe ich und was sind da starke Hilfen gewesen, was sind meine Defizite von da ?

Welche Ziele sind im Jugendshaus-Konzept, welche davon teile ich, welche sehe ich anders und mit wem kann ich darüber reden ? (Vorher Konzeption geben lassen!)

Welche Sozialen Kompetenzen habe ich, Was weiß ich von meinem Entwicklungsbedarf ? Konkret: Kritikfähigkeit/ Zuhören können ohne gleich zu bewerten/ Erfahrungen und meine Fähigkeiten mit sex. Anmache und Rassismus ? Wie werde ich gegen Regelverstöße konkret aber differenziert vorgehen ? u.v.a.m. !

Nimm dir Zeit und bleib bei dir, ohne "Aller Liebling" werden zu wollen und ohne durch deine Mitarbeit gleich viel zu viel verbessern/verändern zu wollen,.

Oft sind Vertrauen zu bekommen und achtungsvoll auf Augenhöhe beachtet zu werden und keine Schreiereien mit TeamerInnen zu haben, sehr willkommen bei den Jugendlichen, weil so oft unbekannt !