Da kommt es auch auf die Regelungen drauf an, die dein Land bzw- Wohnort zur Einschulung hat: Z.B. Feste Schul-Einzugsbereiche ? usw.

In einigen Städten haben Eltern sich (nur auf dem Papier) "getrennt" und ein Elt-teil hat sich mit erstem Wohnsitz im anderen Ort angemeldet. Und das nach erfolgter Einschulung nach einiger Zeit wieder rückgängig gemacht.

Wenn ihr den Wohnort bei Einschulungstermin noch nicht genau wisst, dann bietet sich aber auch an, mit beiden Grundschulen offen darüber zu reden: Viele Grundschulleitungen haben vermutlich für euer Problem Verständnis und versuchen (evtl. auch im Interesse ihrer Schule), Ausnahmen udn Lücken in den Verordnungen zu finden.

...zur Antwort

Du machst bei beiden Schultypen das Abitur, das überall formal gleich anerkannt wird.

Meistens arbeitet eine IGS aber mehr nach der Idee, dass alle Kinder gleiche Chancen bekommen sollen. Die Lehrkräfte sind deshalb oft gerade deshalb an diese IGS-Schule gegangen, um Kindern aus bildungsfernen Familien besser zu helfen. Auch gibt es hier mehr integrativen Unterricht als an Gymnasien.

...zur Antwort

Ich halte deine gewünschte Fächer-Kombination für sehr geeignet.

(Wähle nur nimmer zwei Korrekturfächer)

Wg. Latein: Schau in die jeweiligen Länder-Studienordnungen fürs LA. Nach m.E. ist Latein (großes/kleines Latinum?) früher in kathol. R,.Studium ggfs. eine Voraussetzung gewesen -: Ethik benötigt keine Lektüre lateinischer Schriften mehr !

...zur Antwort

Mach einen Parcours mit Sportgeräten , Stühlen, Tischen usw, in einer Halle: "WILDE TIER LEBEN IN EINEM URWALD"!( kleine, große, lange, kurze: Vorher wählen die Kinder eines !) Dann:

Krabbeln, schleichen, kriechen, laufen, klettern : Das alles machen die Tiere nach deiner Geschichte, die du dir vorher ausgedacht hast und vorträgst !

...zur Antwort

Eine mögliche Themastellung :

" Zur Entstehung und zum Umgang mit Rückschaufehlern in ausgesuchten ( ?Berufs-, ?Arbeits-,?Praxis-)Feldern "

Das lässt genügend Raum, um auf eigene Schreibinteressen und auf eine erforderliche(!) Seitenzahl zu kommen !

...zur Antwort

Du brauchst nichts zu können und dazu mitbringen. Dir wird die Einrichtung umfassend gezeigt (Rundgang), wenn es eine gute Begleitung gibt. Das ist immer verschieden.

Dann wirst du entweder frei wählen können, in welcher der Gruppen du zu Gast bist oder es wird dir eine Gruppe zugewiesen.

In der Gruppe musst du dich nicht anstrengen: Bleib so wie du bist. ! Mit Kindern sprechen: Normal, langsam, auf Augenhöhe hocken.

Überleg dir vorher, was du für dich aus dem Studientag "mitnehmen" möchtest: Frag die Mitarbeiter dann gezielt und beobachte Einiges gezielt. (Denk evtl. an den "blöden Bericht danach"...),

...zur Antwort

Ich möchte dir raten, deine Fragen vor ca 4 Wochen nochmal durchzulesen. Dann wirst du merken können, dass du mit Erz-Beruf offenbar einen Kurzschluß eingehen könntest.

Mit Abi hast du alle Chancen für eine lebenslang (!) gute Position (Geld, Aufstieg,Sinn). Mit ErzieherInnengehalt, und -status und deren Aufstiegsmöglichkeiten könntrst du evtl. lebendslang(!) unzufrieden bleiben.

Wähle deshalb ein Uni-Studium. Von einzelnen VL-Besuchen darf mensch keine Verallgemeinerungen ableiten, wie du es wohl getan hast.

...zur Antwort

Ich rate dir, deine Unterlagen, möglichst viel und freundlich erklärt, bei verschiedenen Fachhochschulen bzw. Unis vorzulegen. Überall gibt es eine Studienberatung an diesen Häusern. Am besten, wenn du deine "Favoriten" dafür persönlich besuchst.

...zur Antwort

Dein Interesse an der Lehre für Erzieher>INNen hat zwei Möglichkeiten: Die reguläre setzt Studium an einer Fachhochschule oder Universität voraus: Sozialpädagogik bzw. Erziehungswissenschaften bzw. Kleinkinderziehung. Zulassungsvoraussetzunug: Abitur oder Berufsausbildung (für FHS in manchen Bundesländern).

Nicht regulär kannst du nach einigen Jahren der Berufserfahrung als Erz. in einigen Bundesländern an verschiedenen Seminaren, Instituten oder Fachhochschulen versuchen als Praxi-Lehrkraft unterzukommen, denn es fehlt oft am Nachwuchs hierfür.

...zur Antwort

Du sbrauchst dir keine zu große Sorgen machen (aber natürlich die nächsten Monate ranklotzen !). Denn: Die Absicht der Schule ist wahrscheinlich auch bei dir, rechtzeitig eine GELBE Ampel zu zeigen, damit deine Eltern und du ggfs. nicht zu überrascht sind, solltest du es bis Schuljahrende nicht schaffen. Du schaffst es aber , komm auf >Note 4 , bestimmt schaffst du das !

...zur Antwort

Die Leitung hat u.a.(!) folgende Aufgaben:

Die Organisation und Kontrolle des Kigas/ der Kita hinsichtlich:

  • Gruppenzusammensetzung
  • Teamführung, Personalzuordnung, Fortbildungsplanung
  • Durchführung und Kontrolle sdes Pädagogischen Programms
  • Einhaltung der Gesetzestexte, wie z.B.das KJHG /SGB 8

Kontakt zu Elternäusern der Kids:

  • Aufnahme der Kinder in die Kita
  • Konfliktschlichtung Gruppenleitung-Erziehungsberechtigte

Kontakt zu Grundschulen und Kinderärzten :

  • Schuleingangsuntersuchung gewährleisten
  • Absprachen mit Schule und Eltern über Schulfähigkeit eines Kindes

Zusammenarbeit mit dem Träger der Kita:

  • regelmäßige Personalversammlungen
  • Die Vorgaben desTrägers umsetzen
  • Finanz- und Sachanträge stellen
...zur Antwort

Eine ganz klare Sache: In Deutschland kann heute jeder und jede soviel Marx und Lenin und alle anderen kommunistischen Autoren kaufen, leise oder laut vorlesen und das auch dann, wenn er staatlicher Beamte werden will bzw. ist.

Lese deinem Opa am besten mal aus dem Grundgesetz den Artikel 5 vor !

...zur Antwort

Ok- allerdings könntest du die dialektische Endstufe: das Ergebnis der Erörterung (deine eigene Position?) abschließend erwähnen.

...zur Antwort
Ist ihr Verhalten toxisch?

Ich bin seit längerer Zeit eigentlich relativ gut mit einer Freundin befreundet. Früher als ich eigentlich noch nicht wirklich mit ihr befreundet war, wollte ich das aber unbedingt.

Jetzt habe ich gemerkt, dass Sie eigentlich ganz anders ist als man zuerst denkt.

Sie ist extrem eifersüchtig und ist neidisch wenn ich mal eine bessere Note habe und lügt mich dann sogar an und sagt sie hätte eine andere Note. (Später hat sie sich dann verplappert)

Man kann sich eigentlich nicht auf sie verlassen, ich hab zum Beispiel mal einen ganzen Tag auf sie gewartet bis sie sich treffen konnte und am Abend konnte sie dann einfach doch nicht mehr.

Zudem erzählt sie Geheimnisse von mir einfach weiter und erzählt mir Geheimisse von anderen.

Außerdem hab ich schon mal gehört wie sie hinter meinem Rücken mit einer anderen Freundin schlecht über mich geredet hat und sie lästert über eigentlich gute Freunde von ihr.

Vor kurzem hat sie mich auch regelmäßig hängen lassen, sodass ich dann allein war. (Ich kann ihr ja eigentlich nicht verbieten, dass Sie was mit anderen Leuten macht, aber es ist eben ein ständiges hin und her und ich hab bisher immer versucht mit ihr und den anderen was zu machen)

Jetzt hat sich eigentlich fast jeder in der Klasse von ihr abgewendet und ich merke, dass Sie sich jetzt ständig an mich hängt, sich einschleimt und manchmal versucht mich von den anderen abzuschotten wenn ich mit denen Kontakt aufnehmen will.

Sie hat natürlich auch ganz viele tolle Seiten, ich habe nur in letzter Zeit gemerkt, dass Sie mir manchmal nicht so gut tut. Ich bin introvertiert und sage eher selten meine Meinung und werde nie laut.

Es ist zudem auch so, dass ihre Eltern sie schlecht behandeln und vergleichen. Sie hat mir das anvertraut und ich sollte dann ja eigentlich für sie da sein und wenn ich die Freundschaft jetzt so einbischen ausschleifen lasse ist das ja eigentlich nicht ganz fair von mir...

Ich wollte einfach um einen Rat von euch fragen, was ihr machen würdet. Ich könnte auch versuchen mit ihr zu reden, aber ich weiß nicht ob sie dass so gut aufnehmen würde...

Danke das ihr euch den langen Text durchgelesen habt und mir antwortet :)

...zur Frage

Du stehst wohl grundsätzlch in der Gefahr, aufgrund deiner Introvertierthiet und "Gutmütigkeit" von anderen Menschen leicht vereinnahmt zu werden. Das liegt immer dann vor, wenn du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche nicht an erster Stelle und über die der anderen Menschen stellst.

Hilf also zuerst dir selber, indem du deine Zurückhaltung und Introveriertheit überwindest! Zeig dich öfters und sage deutlich und direkt, wenn du etwas NICHT möchtest !

Auf die aktuelle Situation bezogen heißt das: Nimm dich zurück, nenne das Mädchen aber nicht "toxisch" sondern dein "Werkzeugkoffer" : Der muss verändert und "anders gefüllt" werden.

...zur Antwort
Ist gut

Das Gedicht spricht vielleicht zu viele Vergleiche an, die deine Liebe zeigen sollen. Willst du vielleicht mal z.B. nur mit dem MOND die Liebe "besprechen". und dann aber auch ausgefallenere Vergleiche und Bilder benutzen, die dir einfallen ? Erzähle dem Mond, der doch dein Nachtleben gut sieht, von mehr Einzelheiten !

Und weiter so viel Spaß am Dichten !

...zur Antwort
Nicht-gläubig sein "besser" als den Glauben zu verlieren?

Vorweg: Ich bin Atheistin und möchte hier nicht bekehrt werden. Und ich möchte nicht, dass Gläubige oder Nichtgläubige hier abgewertet werden. Ich verstehe Gläubige nicht, aber das muss ich nicht, um sie zu respektieren.

Ich habe gerade bei "Grey's Anatomy" die Folge geguckt, in der April ihren Glauben verliert. Auch bei "Scrubs-Die Anfänger" gibt es eine Folge, in der Turk sich verlassen fühlt. Beide Charaktere stürzen in eine tiefe Sinnkrise.

Und trotz dass ich nicht gläubig bin, kann ich diesen Schmerz nachvollziehen. Vielleicht ist es Empathie, vielleicht ist es aber auch was, was nicht gläubige Menschen auch erleben, wenn auch in anderen Kontexten.

Und gerade kam mir die Frage auf...ist es nicht...schmerzfreier, gar nicht erst zu glauben als diese Krise erleben zu müssen? Ich weiß, dass die meisten Christen Phasen des Zweifels haben. Keine Ahnung wie das bei Moslems ist. Aber zwischen "Zweifel" und "Glaube verlieren" ist ein Unterschied. Ich glaube, dass man sich nicht aussuchen kann, ob man glaubt oder nicht. Für mich ist das wie Transsexualität und Homosexualität. Entweder man ist es, oder nicht. Beim Glauben spielt irgendwo sicher noch Erziehung eine Rolle. Aber es genug Missbrauchsopfer, die trotzdem gläubig sind, es gibt genug Erwachsene, die später erst zum Glauben finden. Ich glaube, man ist entweder gläubig, oder eben nicht.

Also ist das keine logische Frage. Ich weiß. Aber ich bin eifersüchtig auf Gläubige. Die vertrauen auf wasauchimmer, empfinden ein anderes "Ich werde geliebt"-Gefühl als ich, fühlen sich geborgen und angeleitet. Wenn ich die Regeln, Ansichten und Ungereimtheiten außer Acht lasse, und nur das Gefühl betrachte, dann bin ich eifersüchtig. Ich hätte das auch gern.

Aber als ich dann eben die Folge sah, als ich Aprils Schmerz sah...und ich kenne die Folgen schon und weiß, wie ihre Krise sich entwickelt...das ist furchtbar schmerzvoll. Und ich frage mich, ob das ein Punkt ist, der mich trösten kann. Diesen Schmerz, den April nun spürt, den werde ich in dieser Intensität nie spüren müssen. Ich laufe nichtmal Gefahr, sowas spüren zu müssen.

Und ich schäme mich dafür, muss aber zugeben, dass mich das gerade tröstet. Ich habe schon so viel Schlimmes erlebt im Leben und bin immer noch in Therapie deswegen. Aber das, was April durchmacht, kann mir nicht passieren.

Wäre ich gläubig, hätte ich mich schon als Kind von Gott verarscht und verlassen gefühlt. Und Gott kann mir nichts mehr anhaben. Er kann mir nicht diesen Schmerz zukommen lassen. Weil es ihn nicht gibt und ich diese Sinnkrise nicht durchstehen muss. Und das tröstet mich.

Mich würde interessieren, ob andere auch solche Gedanken haben. Ob andere sich auch damit beschäftigen und auseinandersetzen. Ob Gläubige, die vom Glauben abgekommen sind, das überwunden haben und das, was sie im Glauben finden, wiedergefunden haben.

Egal woher man dieses Gefühl bekommt, das Gläubige durch ihren Glauben bekommen - Alle Menschen sollten sich bedingungslos geliebt, beschützt und begleitet fühlen. Unabhängig davon, ob und an was sie glauben.

...zur Frage

Ich teile deine Ansichten fast alle. Und bewundere deine Reflexionsfähigkeit und wie du das sprachlich rüber bringst. Erkenne aber bitte den Unterschied zwischen einer sexuellen Orientierung, die hochgradig genetisch vorgegeben ist(und nur wenig von was anderem mitbestimmt) und dem Glauben-können .

Glauben-können ist nicht genetisch festgelegt, sondern letztlich eine autosuggestive Kompetenz. Sie kann anerzogen bzw. antrainiert werden, ebenso wie der Wille dazu, glauben zu wollen.

Dein treat hier bei gutefrage.net ist nur äußerlich geschlossen, aber vieleicht interessierte dich dieser Hinweis dennoch ?

...zur Antwort

Deine Darstellung zeigt bereits gut verständlich die eine Funktion, die die Grafik haben soll: "Nicht auf hate und Beleidigungen zu hören".Für die andere Funktion:"Kritik fähig aufzunehmen" kannst du entweder eine zweite Grafik ausdenken oder aber diese Figur hier sollte sich nicht völlig isoliert "zumachen" !

...zur Antwort
Entschuldigen /mich erklären?

also ich hatte mal eine freundesgruppe in der ich jemanden mehr möchte als normal, das habe ich der person auch gesagt, was dazu geführt hat dass ich abgewiesen wurde(nicht weil die person mich nicht möchte sonderb weil sie noch an ihrer alten beziehung festhängt, also emotional nicht zugänglich ist & weil sie wegziegt). das war bis auf weiteres nicht schlimm - dachte ich zumindest. Nach dem Tag an dem ich es gesagt habe haben wir uns 2 Wochen nicht gesehen und ich dachte alles wäre gut. jedenfalls als wir uns begegnet sind (beim vorbeigehen) konnte ich ihn nichtmal grüßen, ich weiß nicht warum aber jedes mal wenn ich ihn sehe oder höre kommt es mir so vor als hätte ich ein Blackout,wie bei zB einer Klausur. Ich weiß auch bis heute nicht wirklich nicht warum das passiert. Ich habe ihn damit dann sozusagen 'unabsichtlich' ignoriert, abgesehen davon das ich das automatisch tue hatte ich eig nie vor das zu machen, ich bin kein Fan davon Leute zu provozieren - das bin nicht ich. Jetzt ist es aber so das er mir überall entfolgt ist und jedesmal in meiner Nähe seine Stimme lauter macht bei Reden. Ich habe das Gefühl das ich ihn verletzt habe (auch wenn ich das wiegesagt nie vorhatte :( ) und wollte ihm das irgendwie erklären auch wenn ich selbst nicht weiß warum das passiert. Bald, so in einer Woche, macht er auch schkn sein Abi und ab da sehe ich ihn glaube ich sowieso nie mehr wieder, deswegen denke ich "ja schreib doch einfach, wird ja eh keiner merken" und ne andere chance hätte ich halt nicht

joa ist jetzt irgendwie ein Zwiespalt, und den gedanken hab ich schon so nen halbes jahr und leide mental iwi darunter :/

...zur Frage

Du könntest ihm, gerade wegen seiner vermutlich stressigen Abi-zeit, durch einen sehr freundlichen und aufklärenden Brief vielleicht sogar stärken !

Wichtig wäre, dass du völlig ergebnisoffen formulierst, wenn du deine "emotionale Versteinerung" (damals, in seiner Gegenwart ) erklärst. Das solltest du sehr neutral tun.

Die Zukunft ist unbekannt. Du hast heute dich nur als mutige und sich entschuldigende/ erklärende Frau zu zeigen.

...zur Antwort