Was muss eine Kindergartenleitung alles machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitung hat u.a.(!) folgende Aufgaben:

Die Organisation und Kontrolle des Kigas/ der Kita hinsichtlich:

  • Gruppenzusammensetzung
  • Teamführung, Personalzuordnung, Fortbildungsplanung
  • Durchführung und Kontrolle sdes Pädagogischen Programms
  • Einhaltung der Gesetzestexte, wie z.B.das KJHG /SGB 8

Kontakt zu Elternäusern der Kids:

  • Aufnahme der Kinder in die Kita
  • Konfliktschlichtung Gruppenleitung-Erziehungsberechtigte

Kontakt zu Grundschulen und Kinderärzten :

  • Schuleingangsuntersuchung gewährleisten
  • Absprachen mit Schule und Eltern über Schulfähigkeit eines Kindes

Zusammenarbeit mit dem Träger der Kita:

  • regelmäßige Personalversammlungen
  • Die Vorgaben desTrägers umsetzen
  • Finanz- und Sachanträge stellen

Als Leiter im Kindergarten muss man schon in diesem Bereich alles wissen und viel organisatorische Dinge erledigen. Dafür sorgen, dass die Kinder sich wohl fühlt und die Personal auch bestens versorgt werden. Das geht eher schon in Richtung Selbstständigkeit