Gute Übungen zu Mathe/ Physik?

1 Antwort

Eine App kenne ich nicht und Websiten sollte es für solche Aufgaben eigentlich geben. Ich stelle dir aber mal folgende Aufgaben (kann sein, dass sie etwas einfach sind - ich weiß nicht mehr genau, was bis zu 10. Klasse vorkam).

Mathematik:

1) Berechne die Nullstellen der Funktionen f(x) = 4 x² – 8 x + 4 und g(x) = 2 x² – 3 x + 1.

2) Berechne das Volumen eines Körpers, welcher aus einem Zylinder mit Durchmesser 4 cm und Höhe 3 cm besteht sowie aus einer Halbkugel oben am Deckel mit gleitendem Übergang.

3) Berechne die Schnittpunkte von der Geraden y = 2 x + 1 und der Parabel f(x) = x² – 1. Wo liegt der Scheitelpunkt von f?

Physik:

1) Benenne drei Elementarteilchen, aus denen ein Atom bestehen kann.

2) Ein Lichtstrahl wird mit einem Einfallswinkel von 30° reflektiert. Wie groß ist der Winkel zwischen dem Lichtstrahl und einer zur reflektierenden Wand parallelen Geraden, die mit dem Lichtstrahl ein Dreieck bildet?

3) Zwei Autos fahren ein Rennen. Die Geschwindigkeit des einen ist mit der Funktion v(t) = 10 m/s * t beschreibbar, mit t in Sekunden. Das andere Auto startet ein paar Meter vorher und hat an der Startlinie schon eine Geschwindigkeit von 8 m/s. Ab dann nimmt seine Geschwindigkeit um 5 m/s jede Sekunde zu. Wann erreichen beide die gleiche Geschwindigkeit, wenn das erst benannte Auto erst dann startet, wenn das andere die Startlinie durchquert?

TBDRM  04.08.2023, 14:15

Die Lösungen bekommst du, wenn du fragst. Zeig aber bitte erst deinen Rechenweg.