Schräger Wurf Physik/Mathe?

3 Antworten

> dass ich dort mit einem Gleichungssysteme herangehen muss,

Letztlich brauchst Du eine einzige Gleichung, die Dir die Wurfweite als Funktion des Winkels liefert.

Du zerlegst die Angangsgeschwindigkeit in eine horizontale und eine vertikale Komponente, aus letzterer berechnest Du die Wurfzeit (senkrechter Wurf nach oben) und aus ersterer die in dieser Zeit zurückgelegte Entfernung.

Die Gleichung für diese Entfernung liefert dann durch Probieren oder Minimax-Rechnung den Winkel für die maximale Entfernung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufspalten der Bewegung in eine gleichförmige horizontale Bewegung und eine beschleunigte vertikale Bewegung (senkrechter Wurf).

Markante Stellen: vy = 0 am obersten Punkt

wenn sy = 0 (Körper am Boden). t berechnen. --> sx

Die Antwort lautet: 45 Grad.

Nur bei diesem Winkel erreicht die Wurfweite zur Wurfhöhe ein Optimum.