Schräger wurf gesamte kraft?

4 Antworten

Beim schrägen Wurf kann man ja in x und y komponente aufteilen. Der Betrag der beiden Komponenten also mit \/x²+y²\ ergibt ja meine letztenendes resultierende Kraft in Wurfrichtung.

Was hat eine Raumdimension "x" oder "y" mit einer Kraft zu tun? Da steig' ich schon aus, was Du wirklich willst.

Diese Aufteilung des Wurfes in horizontale und vertikale Richtung mit der physikalischen Dimension Länge und nicht Kraft ist Ausdruck des Superpositionsprinzips und mit Kräften haben diese beiden Koordinaten so gar nichts mehr zu tun, denn üblicherweise betrachtet man den schrägen Wurf, nachdem das abgeschossene Objekt den "Beschleunigungsapparat", der die Kraft ausgeübt hat, mit einer Geschwindigkeit v0 unter einem Winkel α verlassen hat. Danach wirkt nur noch eine Kraft: Die Gravitationskraft g in "y" - Richtung und die macht sich in den Bewegungsgleichungen als "g" bemerkbar. Weitere Kräfte herrschen während des Fluges nicht mehr.

Ieiwidi
Fragesteller

Ja natürlich haben die koordinaten nichts mit der Kraft zu tun. Ich rede hier von den Vektoren in x und y richtung, deren Länge den Betrag von der Kraft in x Richtung oder y richtung angeben, aus dem sich der Schräge (! ) Wurf zusammensetzt

evtldocha  22.12.2023, 14:28
@Ieiwidi

Hää? Warum schreibst Du dann so einen Unsinns-Satz wie

der Betrag der beiden Komponenten also mit \/x²+y²\ ergibt ja meine letztenendes resultierende Kraft in Wurfrichtung.

um jetzt was anderes zu sagen, als wäre das von vorneherein klar wie Kloßbrühe.

Ieiwidi
Fragesteller
@evtldocha

Weil der Satz richtig ist!!!! Die Koordinaten sind nicht das selbe wie die kraft Komponenten in x und y richtung! Wenn du das nicht weißt brauchst du auch nicht versuchen mir das thema zu erklären

Helmut3445  22.12.2023, 14:24

Oh Gott.. endlich mal eine richtige Antwort. Es ist nur der schiefe Wurf - das ist garnichts und selbst da wird debattiert..

Na was erzeugt denn eine Kraft? Eine Änderung der Masse oder der Beschleunigung. Nun überlege, wie der Ball beschleunigt wird.

Ieiwidi
Fragesteller

Aus einer sicht wird er in Wurfrichtung beschleunigt, aber wenn man den Wurf zerlegt wird er ja trotzdem mit der beschleunigung a in x richtung und beschleunigung b in y richtung beschleunigt.

Die beschleunigung in wurfrichtung ist aber geringer als in x +y richtung

Helmut3445  22.12.2023, 14:05
@Ieiwidi

Es existiert keine Beschleunigung in beide Richtungen, sofern man den Wurf als Ideal annimmt, was ihr wahrscheinlich tut

Ieiwidi
Fragesteller
@Helmut3445

Ja aber man kann den Wurf ja zerlegen, wenn man erst Nur die Bewegung in y richtung anschaut dann beschleunigt der ball ja genau mit der beschleunigung b gegen die erdanziehung und genauso mit x. An sich existieren diese kräfte ja dann. Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden

Ieiwidi
Fragesteller
@Helmut3445

Warum nicht? Der schräge Wurf setzt sich doch aus Verkror der Lraft in x und in y richtung zusammen?

Helmut3445  22.12.2023, 14:23
@Ieiwidi

Nein. Kraft hat rein garnichts mit Geschwindigkeit zu tun

Ieiwidi
Fragesteller
@Helmut3445

Warum zeichnet man dann Vektordiagramme (so heist das glaube ich) mit Vektor in x und y richtung um am ende die Kraft und den Winkel des Wurfes in Wurfrichtung darzustellen?

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Hallo,

nach dem Satz des Pythagoras berechnest Du die Gesamtkraft nach Wurzel (x²+y²).

Herzliche Grüße,

Willy

Ieiwidi
Fragesteller

Vielen Dank, beantwortet aber in keiner Weise meine Frage

Willy1729  22.12.2023, 14:26
@Ieiwidi

Wieso kannst Du denn den Vektor beim schrägen Wurf aufteilen? Weil die Schwerkraft mitspielt. In der Schwerelosigkeit gibt es keinen schrägen Wurf. Da würde ein Gegenstand einfach die Richtung und Geschwindigkeit beibehalten, die er zu Beginn hatte.

Erst die Schwerkraft zwingt den Gegenstand in Richtung Schwerkraftzentrum, also auf der Erde nach unten.

Deswegen sind die Vertikal- und die Horizontalkraft unterschiedlich zu behandeln .

Die Horizontalkraft bleibt (im Vakuum) erhalten, weil die Schwerkraft nur Vertikal wirkt. Die vertikale Komponente dagegen wird von der Schwerkraft aufgefressen.

Du kannst also nicht zwei Kräfte, von denen die eine bleibt, wie sie ist, die andere dagegen immer mehr und immer schneller abgebaut wird, einfach addieren, sondern mußt die Gesamtkraft nach dem Kräfteparallelogramm ermitteln. Diese ist entsprechend der Dreiecksungleichung kleiner als die Summe der Einzelkräfte. Ist ja auch klar, wenn eine der beiden Kräfte während des Flugs abgebaut wird.

Ieiwidi
Fragesteller
@Willy1729

Aber es geht ja um die Kraft am anfang des wurfes und nicht im verlauf des Wurfes, da ist es ja irrelevant wo man sich befindet und was dannach passiert

Willy1729  22.12.2023, 14:36
@Ieiwidi

Ist es nicht, denn eine Komponente wird weniger, die andere bleibt erhalten.

Würdest Du beide Kräfte addieren, hättest Du eine Situation wie in der Schwerelosigkeit und dem Vakuum des Alls und keinen schrägen Wurf.

Du kannst ja auch nicht 2x² und 3x zu 5 irgendwas addieren. Die Anfangskraft setzt sich aus völlig unterschiedlichen Komponenten zusammen. Eine ist von der Schwerkraft unabhängig, die andere nicht. Du kannst nur gleichartige Dinge addieren.

Ieiwidi
Fragesteller
@Willy1729

Sorry aber diese aussage macht für mich kein sinn. Für meine frage ist es total irrelevant ob x und y von der scheerkraft abhöngen ofer nicht. Die komponenten werden genau in dem moment ungleich sobald der ball die Hand verlässt. Selbst dannach ist es egal, da wir eine momentanaufnahme beobachten und die resultierende Kraft in Wurfrichtung zu genau diesem moment. Das verhalten dannach ist egal, wir reden nur von der kraft die imn diesem moment entsteht.

Wenn du das Wort "Kraft" durch das Wort "Geschwindigkeit" ersetzt, wird dein Text viel besser.