Physikaufgabe zum Schrägen Wurf?

1 Antwort

Du hast drei Bewegungen, die du einzeln berechnen und dann überlagern kannst:

Da ist zunächst der schräge Wurf mit einer horizontalen und einer vertikalen Komponente. Ohne Schwerkraft und ohne Reibung/Auftrieb würde der Speer ewig in dieser Richtung weiterfliegen.

Dann hast du den Freien Fall, der in dem Moment beginnt, in dem der Speer losgelassen wird.

1) schräger Wurf, vertikale Komponente:
Der Speer wird mit v0 geworfen, die Flugbahn ist eine Gerade. Wenn man nur die vertikale Komponente betrachtet (also die Bewegung nach oben), so ergibt sich die die Höhe in Abhängigkeit der Zeit

v0 * sin(alpha) * t

(alpha ist hier laut Angabe 45°, v0 die jeweilige Abwurfgeschwindigkeit.

2) der Freie Fall
Dieser Aufwärtsbewegung wirkt der freie Fall entgegen. Die Fallhöhe in Abhängigkeit von der Zeit ergibt sich zu

g/2 * t²

Um die Höhe h in Abhängigkeit der Zeit zu ermitteln, musst du die Fallhöhe von der Aufwärtsbewegung abziehen:

h(t) = v0 * sin(alpha) * t  - g/2 * t²

Wenn du diese Funktion = 0 setzt, erhältst du die Zeitpunkte, an denen die Höhe gleich Null ist. Ein Zeitpunkt ist natürlich bei t=0, das ist der Abwurf! Der zweite Zeitpunkt gib an, nach welcher Zeit der Speer wieder am Boden auftrifft. Hast du ihn berechnet, so weißt du, wie lange sich der Speer in der Luft befindet

Wie weit fliegt der Speer nun in dieser Zeit?

Hier kommt die dritte Komponente ins Spiel: die horizontale Komponente des schrägen Wurfes,

3) schräger Wurf, horizontale Komponente:
Die Distanz, die der Speer in Abhängigkeit der Zeit zurücklegt, berechnet sich ähnlich, wie die vertikale Komponente.

v0 * cos(alpha) * t

Wenn du hier jetzt deine zuvor berechnete Zeit einsetzt, weißt du, wie weit der Speer geflogen ist, wenn er wieder den Boden berührt.