Was dauert länger? Freier Fall oder waagerechter Wurf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sollten gleichzeitig unten ankommen. Durch den Anlauf hat Hanna zwar eine Geschwindigkeit nach vorne, was Lisa nicht hat, nach unten ist ihre Geschwindigkeit aber 0 genauso wie bei Lisa. Dafür wer als erstes unten ankommt ist die Anfangsgeschwindigkeit nach unten von Bedeutung. Diese ist bei beiden gleich (0). Beide werden auch gleich beschleunigt und müssen nach unten den gleichen Weg hinter sich bringen (sie springen aus der selben Anfangshöhe). Also kommen sie gleichzeitig unten an. Durch die Geschwindigkeit nach vorne wir Hannah weiter springen, sie wird aber nicht schneller unten sein.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. Es ist schwierig das ohne Vektoren und Differentialgleichungsrechnung/eigentlich hier nur Integrieren zu erklären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
KiraDevil666
Fragesteller

Vielen Dank, für diese gute Erklärung

Beide Sprünge dauern gleich lang, weil beide Springerinnen mit Erdbeschleunigung ab der gleichen Höhe hinunterfallen. Hannas Weg wird durch den Anlauf länger (gebogene Bahn) und damit ist auch ihre Geschwindigkeit höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  25.01.2023, 19:31

Ergänzung: Hannas Geschwindigkeit ist durch den waagrechten Anlauf nur resultierend höher (schräge Bahn), alleine senkrechten betrachtet sind beide Fallgeschwindigkeiten gleich.

KiraDevil666
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Von Experte Willy1729 bestätigt

Gleich lang. Weil die Schwerkraft das ist, was es beendet.

Der Weg von Hanna ist länger, aber der Vektor nach unten ist der gleiche.

Sogradest  25.01.2023, 18:54

Das Wesentliche ist gesagt, nur noch eine milde Ergänzung: ist eine windschnittiger als die andre, kommt sie eher unten an.

KiraDevil666
Fragesteller

Dankeschön

Hanna hat die größere Flugbahn-Geschwindigkeit. Aber beide haben die gleiche Fallgeschwindigkeit (bei gleichem Luftwiderstand), also fallen beide gleich schnell nach unten.