Kann jemand mir bei dieser Physikaufgabe helfen?

Meine Lösung - (Mechanik, Dynamik)

1 Antwort

Hallo,

eine Wurfparabel ist achsensymmetrisch. Es reicht also, eine Hälfte vom Scheitelpunkt bis zum Landepunkt zu betrachten.

Wenn Du einen Gegenstand in 30 m Höhe waagerecht wirfst, dauert es genauso lange, bis er auf dem Boden aufkommt, als wenn Du ihn fallenläßt. Du kannst also zunächst berechnen, wie lange etwas braucht, um 30 m in die Tiefe zu fallen, denn 30 m sollte laut Aufgabe die Scheitelhöhe sein (halbe Wurfweite). Dafür gibt es die Formel
h=0,5g*t², wobei g die Erdbeschleunigung (9,81 m/s²) und t die Fallzeit in Sekunden ist. Da h bekannt ist (30 m), kann t leicht ausgerechnet werden:

t²=60/9,81=6,116

t ist daraus die Wurzel, also 2,47 Sekunden.

Die Geschwindigkeit, mit der der Gegenstand auf dem Boden aufprallen würde, wenn er einfach so herunterfiele,
wäre demnach 2,47*9,81=24,23 m/s

Die Geschwindigkeit, die er benötigt, um in diesen 2,47 Sekunden 30 m weit zu kommen (wir betrachten im Moment die halbe Parabel, also die halbe Wurfweite), beträgt 30 m/2,47 s=12,15 m/s

Diese beiden Geschwindigkeiten, also 24,23 m/s und 12,15 m/s entsprechen dem y- und dem x-Anteil der Abwurfgeschwindigkeit.

Deren Höhe läßt sich nach dem Satz des Pythagoras berechnen, sie ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate dieser Teilgeschwindigkeiten, also die Wurzel aus (24,23²+12,15²)=27,1 m/s

Kennst Du nun also v, kannst Du den Abwurfwinkel entweder nach vy/v oder vx/v berechnen. vy/v ist dabei der Sinus des Abwurfwinkels, während vx/v der Kosinus ist.

In beiden Fällen ergibt sich ein Winkel von 63,4°. Die kleinen Abweichungen, die Du beim Nachrechnen entdecken wirst, basieren auf Rundungsfehlern.

Zur Probe kannst Du die Werte (v=27,1 m/s, Phi (Abwurfwinkel)=63,4°, t=2,47 s) in die Formel für die Kurve des Ortsvektors eingeben.

Die x-Komponente und damit die Wurfweite ist v*t*cos (Phi), die y-Komponente ist v*t*sin (Phi)-0,5*g*t², wobei Du berücksichtigen mußt, daß Du für die gesamte Wurfweite von 60 m in die erste Formel das Doppelte von 2,47 s einsetzen mußt, denn der Gegenstand ist so lange in der Luft, wie er braucht, um den Scheitelpunkt zu erreichen (2,47 s) und um von dort wieder zum Boden zu gelangen (noch einmal 2,47 s).

In die Gleichung für die maximale Höhe setzt Du natürlich wieder 2,47 Sekunden ein, weil die ja auf der halben Strecke erreicht wird.

Herzliche Grüße,

Willy

abdelhakim
Fragesteller

ich danke dir,aber ich habe frage 3 falsche geschieben.

ich habe es gerade bearbeiten

Willy1729  18.09.2016, 21:31
@abdelhakim

Der ideale Wurfwinkel ist 45° (wenn der Luftwiderstand unberücksichtigt bleibt.)

Willy1729  18.09.2016, 21:37
@Willy1729

Natürlich verringert sich dann die Geschwindigkeit in y-Richtung auf sin (45)*27,1 m/s=19,16 m/s.

Wenn Du das durch 9,81 teilst, erhältst Du die halbe Flugzeit:

1,95 s. Der Speer ist also insgesamt 3,9 s in der Luft und kommt somit 3,9 s*27,1 m/s*cos (45)= 74,73 m weit.