Den Kraftvektor bestimmen?

5 Antworten

Du zeichnest hierzu ein Kräfteparallelogramm. Dazu kopierst Du jeden der beiden Pfeile an die Spitze des anderen.
Die lange Diagonale entspricht der resultierenden Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Du musst die beiden Vektoren graphisch addieren. Du nimmst also einen Vektor und setzt ihn an die Spitze des zweiten Vektors. Der Vektor vom Ursprung der beiden ersten Vektoren zum Ende der beiden aneinander gesetzten Vektoren ist also der resultierende Kraftvektor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
Zladkonedic
Fragesteller

Danke, ist die Richtung, in der der Vektor zeigt egal?

so in etwa das Kräfte-Parallelogramm

in der Mitte die Resultierende

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Den Anfang vom zweiten an das Ende, die Pfeilspitze vom ersten. Den zweiten durch Parallel Verschiebung entsprechen verschieben. Und dann vom Ausgangspunkt bis zu Pfeilspitze des verschobenen einen Vektor zeichnen. Das ist der resultierende.

In der Mitte der beiden Pfeile denke ich.