Wie kommt man auf diesen Vektor? Mit der Gauß-Methode?

1 Antwort

Hallo,

die Rechnung in so einem Schema ist eine Kurzschreibweise für
das LGS :

1) 0 • Z₁ + 0 • Z₂ + 1 • Z₃ = b

2) 1 • Z₁ + 1 • Z₂ + 0 • Z₃ = b

3) 0 • Z₁ + 0 • Z₂ + 0 • Z₃ = 0

Aus 1) folgt Z₃ = b

Aus 2) folgt Z₁ + Z₂ = b <=> Z₁ = b - Z₂

Die Lösung des LGS ändert sich nicht, wenn man in dem System Zeilen vertauscht (man hat hier die 2. mit der 3. Zeile vertauscht).

Das hier nicht die Gaußmethode, weil man das LGS nicht in eine Dreiecksform gebracht hat (siehe Link). Man benutzt aber die gleichen Umschreibungen des Systems, wie das Vertauschen von Zeilen,

Zeile 3) kann man verwerfen, da sie für alle Zi erfüllt ist.

Man hat einfach die einfachste Umformung gemacht (Vertauschen von Zeile 2 mit Zeile 3), um schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium