was bedeutet es, wenn die Inverse einer Matrix nicht 0 ist?

3 Antworten

also das bedeutet, dass die Matrix auch nicht 0 ist...

sagen wir die Matrix sei M und E sei das Eins-Element bezüglich der Punkt-Operation... dann gilt also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Gruffalo  10.06.2023, 12:39

Kann die Inverse überhaupt 0 sein?

LUKEars  10.06.2023, 13:25
@RitterToby08

öhm... wie ist es denn mit ner 1x1 Matrix? also 4*(4^-1)=4*(1/4)=1

oder? bin schon seit Jahren raus aus der Uni... kann echt sein, dass ich mich verrannt hab....

LUKEars  10.06.2023, 13:26
@Gruffalo

also das Null-Element der Plus-Operation hat eigentlich kein Inverses bezüglich der Punkt-Operation... das wird aus der Definitionsmenge eigentlich meist ausgenommen...

Die Inverse einer Matrix kann niemals 0 (also gleich einer Nullmatrix) sein.

Denn nach Definition der Inversen einer Matrix M gilt insbesondere...

..., wobei E die entsprechende Einheitsmatrix ist. Wenn nun jedoch die Inverse gleich 0 wäre, so würde man im Widerspruch dazu andererseits...

... erhalten. (Dabei sei 0 jeweils die entsprechende Nullmatrix.)

mihisu  10.06.2023, 13:01

Jedoch vermute ich, dass du gar nicht „Inverse einer Matrix nicht 0“ gemeint hast, sondern vielleicht eher „Determinante einer Matrix nicht 0“.

Die Nullmatrix ist nicht invertierbar, somit kann es keine Matrix gebeny dessen inverse die Nullmatrix ist.

Du hast also etwas falsch gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master