Gibt es die inverse Matrix einer 2x2 Matrix?

2 Antworten

Die notwendige Voraussetzung für die Existenz der Inversen einer Matrix ist: dass sie quadratisch ist. Also ja, 2x2 Matrizen können eine Inverse haben.

Ach und die Einheitsmatrix ist immer diejenige, die überall 0 ist außer in der Hauptdiagonalen, also die 2x2 Einheitsmatrix sieht so aus:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Nur quadratische Matrizen können eine Inverse haben. Wenn die Determinante 0 ist, dann gibts keine inverse Matrix

A hat eine, B hat keine Inverse

D ist nicht quadratisch und hat somit keine Inverse