Koordinaten von Vektor ausrechnen?

3 Antworten

Außer die Lehrkraft besteht inständig darauf

y und x sind vertauscht

ich bleibe bei deiner Beschriftung

.

sin(81.5) = x/202.24

cos(81.5) = y/202.24

.

Ergibt die Längen von x und y

Was auch zugleich die gesuchten Koordinaten sind .

Du hast die x- und y-Achse vertauscht.

Vektor a =

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Jokebro
Fragesteller

Ach es reicht wenn man die Koordinaten mit den LE angibt? Danke!

jjsch5  17.11.2023, 23:22
@Jokebro

Ja genau. Sollst bloß den Vektor angeben und er besteht eben aus genau diesen Verschiebungen um x und y Längeneinheiten entlang der x- und y-Achse

Da helfen der Sinus und der Kosinus.

PS: Die Beschriftung ist etwas unkonventionell.

Jokebro
Fragesteller

Dann hab ich die LE von x und y ausgerechnet aber wie wandle ich das in Kordinaten um?

evtldocha  17.11.2023, 23:25
@Jokebro

Denk Dir mal einen Vektor v aus, schreib den auf ein Blatt Papier und zeichne den Vektor dann in ein Koordinatensystem. Dann stell die Nachfrage nochmal - oder auch nicht.