Hilfe bei Mathe Aufgabe dreidimensionales Koordinatensystem?

2 Antworten

A = (0,0,0)

C = (0,4,0)

AC ist eine der beiden Diagonalen, die Mitte davon ist der Punkt M=(0,2,0)

Die zweite Diagonale liegt dazu senkrecht, und die Eckpunkte B und D haben die gleichen Abstände zu M wie A und B

B = M + (2,0,0) = (2,2,0)

D = M + (-2,0,0) = (-2,2,0) (Lösung im Buch ist falsch !)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lennard555
Fragesteller

Aber C ist (0,4,0) also auf der grünen Achse 0, auf der roten 4 und auf der blauen O. Ich glaube das im Buch ist schon richtig...

Rammstein53  21.04.2024, 17:00
@Lennard555

Wenn M die y(oder x2)-Koordinate +2 hat, dann muss das auch für B und D gelten. Ansonsten liegt die Diagonale BD nicht parallel zur x(oder x1)-Achse.

die Grundfläche ist quadratisch und du kennst zwei Ecken, sowie den Mittelpunkt