Mehrere Möglichkeiten von Koordinaten beim dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystem?

1 Antwort

D ist eindeutig, denn bei einem Quadrat reichen schon 3 Ecken aus, um das Quadrat eindeutig zu bestimmen.

S kannst du noch an der Grundfläche spiegeln, bzw wenn eine schiefe Pyramide bei euch eine Pyramide ist, kann jeder Punkt, der auf einer der beiden Ebenen, dessen Abstand zur Grundfläche 3 ist, für S gewählt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
rufus1234118
Fragesteller

Dankeschön. Ich denke zwar, dass hier in der Aufgabe mit ,,gerader‘‘ Pyramide eine ,,normale‘‘ gemeint ist, aber die Antwort hat mir nochmal einen anderen Blickwinkel gegeben, der mir bestimmt in den nächsten Stunden noch helfen wird. :D

Jangler13  23.08.2023, 21:00
@rufus1234118

Und zu der Aufgabe mit 4 Lösungen: vermutlich hattet ihr da 3 Punkte und solltet da den dritten finden, sodass du ein Parallelogram erhälst. Dann gibt es 3 Lösungen (die drei Punkte bilden ein Dreieck, und du kannst es an jeder Seite spielen um daraus ein Parallelogram zu erstellen)

rufus1234118
Fragesteller
@Jangler13

Ich glaube, dass ich die Aufgabe falsch erklärt habe. Die Aufgabe lautete:

Beim Ablesen von Koordinaten gab es verschiedene Ergebnisse:

1) P(0/1/-2),

2) P(4/3/0)

3) P(-2/0/-3)

4) P(2/2/-1)

Man sollte dann die eigenen Beobachtungen beim Einzeichnen dieser Punkte in ein Koordinatensystem formulieren und die Ergebnisse beurteilen.

Ich hatte dabei gesagt, dass die Ergebnisse optisch gesehen alle auf einem Punkt landen, in der Realität bzw 3-dimensional gedacht aber verschiedene Koordinaten darstellen. Da es dabei aber nur um das Ablesen ging, ist jedoch keine dieser Ergebnisse falsch.