Kartesische Koordinaten in Polarkoordinaten umrechnen (0-360°)?

1 Antwort

Mit arctan(y/x) kannst du den Winkel für Punkte im 1. und 2. Quadranten berechnen.

Addiere +Pi im 4. Quadranten, und -Pi im 3. Quadranten dazu.

Man muss sich einfach klar machen, dass der arctan nur für -Pi bis Pi definiert ist, also in den ersten beiden Quadranten. Ein Punkt aus dem 3. Quadranten hat den tan des gespiegelten Punktes im 1.Quadranten, wodurch der arctan einen Pi Grad zu großen Winkel ausgibt. Dadurch kann man auf die Korrekturterme kommen. Bei Punkten im 4. Quadranten verhält es sich analog.

Orangerayx8
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, ungefähr soweit bin ich auch gekommen, gibt es denn nun auch eine mathematische Möglichkeit das dies automatisch berücksichtigt wird? Müsste das in einem Programm hinterlegen