C# Umrechnung von Kartesische Koordinaten in Kugelkoordinaten?

Frage gelöst :D

https://prnt.sc/25r5wna

1 Antwort

Das ist aber keine C#-Frage :)

Da steht genau, wie man das umrechnet:

https://studyflix.de/mathematik/kugelkoordinaten-1519

Wo genau ist das Problem? Vielleicht, dass Du im Bogenmaß statt in Grad rechnen solltest?

HitsLikeZocker
Fragesteller

doch da ich nach einer C# Methode suche und es nicht funktioniert hat und ja die Seite habe ich schon gesehen. In die andere Richtung funktioniert es Fehlerfrei aber nicht in diese

MFG

DerEinsiedler  02.01.2022, 23:45
@HitsLikeZocker

Dann zeig mal denen C#-Code... und die Mathe-Formel, die du umzusetzen versuchst.

... vielleicht hast Du auch nur ein Interpretationsproblem. Was glaubst Du denn, dass falsches herauskommt?

PeterKremsner  02.01.2022, 23:50
@HitsLikeZocker

Du rechnest bei f mal mit 90 und -90 und dann wieder mit dem arctan.

Die Winkelfunktionen in C# liefern meines Wissens Radiant und nicht Grad.

DerEinsiedler  02.01.2022, 23:52
@HitsLikeZocker

Also das erst, das auffällt, ist dass Du anscheinend in Grad rechnen willst... -90/90, aber im Bogenmaß rechnen solltest... 90° -> Pi/2

HitsLikeZocker
Fragesteller
@DerEinsiedler

Das könnte zwar sein aber das tritt ja nur in dem Fall ein wenn x = 0 ist, aber die Ergebnisse passen auch sonst nicht.

HitsLikeZocker
Fragesteller
@DerEinsiedler

Da in Unity aus welchen gründen auch immer diese beiden Koordinaten vertauscht sind...

HitsLikeZocker
Fragesteller
@HitsLikeZocker passt Leider aber immer noch nicht ich gebe aktuell als Kartesische Koordinaten(x=1,y=2,z=3) ein und als Kugelkoordinaten kommen (3,74, 1,00 1,24) raus

(keine Ahnung warum das Fett geschrieben ist :D)