Kartesisches Koordinatensystem, herausfinden welche "Felder" von einer Linie geschnitten werden?

2 Antworten

 - (Mathematik, programmieren, Geometrie)
SinansSchlange
Fragesteller

Vielen vielen Dank.

Ich studiere tatsächlich auch Informatik (wofür das Projekt auch ist) und hab' davon (noch) nie gehört. Meine Google Anfragen waren auch vergeblich.

Manchmal muss man einfach wissen, wie der Algorithmus heißt.

Bist ein Schatz, danke und schönen Abend.. Morgen?

Roderic  08.05.2020, 03:59
@SinansSchlange

Ist ja nun schon ein paar Jahre her, aber als ich deine Grafik sah, erschien sofort in meinem Kopf das Wort "Bresenham".

Ich weiss das noch, weil wir mal als Projekt ein 128x128 Display mit grafischen Elementen programmiert haben. Genau da brauchten wir das.

Es geht halt nichts über eine solide Ausbildung. ;-)

Viel Erfolg wünsch ich dir bei deiner.

PS. Für mich ist Morgen. Bin heut früh aufgestanden.

Triviale Kiste: Iteriere über das größere Delta und bestimme mit Hilfe der Geradengleichung die fehlende der Koordinaten.

Scharf nachgedacht: Im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Sampling der Gerade mit Quantisierung.

Man kann natürlich auch ein Oversampling machen (Oder in Bezug auf Pixel ein Subpixel Sampling) - Stellen wir uns für den Moment mal vor, unser Kasten wäre in 16 (4x4) Kästchen unterteilt. Wir samplen also 4 mal für einen Kasten. Wir können nun einen Threshold bilden und sagen: Nur wenn ein (großer) Kasten für mehr als 1 Sample getroffen wird (mehr als 1 Unterkästchen), wird er getroffen. Hierdurch entsteht eine weichere Grenze.