Was ist WGS-84 genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Anmerkungen: Die physische Erdoberfläche ist unregelmäßig und für Berechnungen ungeeignet. Man definiert daher das Geoid als Äquipotentialfläche des Schwerefeldes der Erde. Das kann man sich vorstellen als Fortsetzung des mittleren Meeresspiegelniveaus. Diese Fläche ist weniger unregelmäßig als die physische Erdoberfläche, aber über das Schwerefeld definiert und damit für Höhenmessungen geeignet. Lagemessungen beziehen sich, da einfacher zu handhaben, auf ein Rotationsellipsoid, welches dem Geoid angenähert wird (WGS-84-Referenzellipsoid). Insofern kann man nicht sagen, dass "die Erde tatsächlich ein Ellipsoid" ist, sondern das Ellipsoid ist eine für Vermessungen, Koordinatenberechnungen und Abbildungen geeignete Annäherung an das Geoid und letztlich an die unregelmäßige Oberfläche der Erde. Es hat zudem den Vorteil, dass Projektionen in die Ebene für Kartenabbildungen definiert sind.

Tomderechte944
Fragesteller

Vielen Dank! Eine zusätzliche Frage wäre, ob ich es dann richtig Verstanden habe, dass das GPS die Berechnungen zunächst im kartesischen System auf Basis des Refernzellipsoids durchführt und diese Koordinaten dann in ellipsoidische umwandelt, was auch auf Basis des Refernzellipsoids ist.

gauss58  07.04.2023, 18:30
@Tomderechte944

Ja, so wie ich es verstehe, handelt sich vereinfacht gesagt um einen räumlichen Bogenschlag, bei dem zunächst dreidimensionale Koordinaten der Antenne bezogen auf das Referenzellipsoid (alternativ oder ergänzend ellipsoidische Koordinaten) ermittelt werden, die dann in das gewünschte Zielsystem (z.B. das Bezugssystem der Landesvermessung) transformiert werden.