Höhenberechnung?

1 Antwort

1) Bestimme die innenliegenden Winkel des Dreiecks 1, 2, B und berechne s_1,B und s_2,B mittels Sinussatz.

2) Berechne die Höhenunterschiede Δh_1,B und Δh_2,B mittels der unter 1) berechneten horizontalen Strecken und der gegebenen Zenitwinkel (Δh = s * cot(z)).

3) Addiere zu Δh_1,B den gemessenen Wert 1,42 und zu Δh_2,B den gemessenen Wert 1,36. Das ergibt zweimal den gesuchten Höhenunterschied Δh_A,B. Die beiden Werte sollten sich nur um wenige mm unterscheiden und sollten gemittelt werden. Fertig.