Geodäsie Aufgabe (Freie Stationierung/ Koordinatentransformation)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Koordinaten des Standpunktes zu bestimmen gibt es mehrere Methoden, die die Überbestimmung unmittelbar bestmöglich berücksichtigen (Ausgleichung, Helmerttransformation).

Dir geht es – so verstehe ich Deine Auswertung - darum, die Messung mittels Koordinatenvergleich zu kontrollieren. Für diesen Zweck hast Du jeweils 2 Passpunkte gewählt und möchtest den dritten Punkt mittels einfacher Koordinatentransformation kontrollieren. Die abschließende Koordinatenberechnung hakt. Z.B. müsstest Du dann m.E. im ersten Beispiel (AP2-AP3) den Punkt AP1 kontrollieren und im zweiten Beispiel den Punkt AP3 usw..

Ich habe das für die Achse AP2-AP3 einmal gerechnet, basierend auf Deinen Daten, insbesondere den örtlichen Koordinaten. Der Standpunkt hat die lokalen Koordinaten y0 = 0 und x0 = 0. AP1 wird mittels Koordinatentransformation berechnet und mit den Landeskoordinaten verglichen. Die Abweichung ist deutlich kleiner als 10 cm.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Vermessung)

Ups, jetzt kann meine Antwort Verwirrung stiften.

Zumal ich diese Art der Berechnung nicht kenne.

Ich hätte jetzt vermutet, dass in Zeile 55 eine Rechenprobe gemacht wird. Die erste für Punkt 3 würde passen. Die zweite könnte für Punkt 1 gedacht sein, dann müsste aber mit den XY-Werten von Punkt 2 gestartet werden (m.E. Schreibfehler in G54).

Die nächste Rechnung bei K-L habe ich nicht geprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung