In Excel in der Haupttabelle eine Zeile einfügen und in den anderen Tabellen automatisch angezeigt?

1 Antwort

Ist dies ein Fall der häufiger vorkommt ?

Es scheint mir als wären da unterschiedliche Tabellen die zusammen agieren müssen. Je nach Aufbau ist dies über die Standard Funktionalität "Power Pivot" möglich. Ggf 'einmal' an der generellen Struktur der interagierenden Tabellen arbeiten um dann über Excel interne z.B (Power) Pivot die Dinge abarbeiten.

Keyra98
Fragesteller

Also ich habe eine Haupttabelle wo verschiedene Bezeichnungen in der ersten Spalte stehen. Daneben sind Monate und Jahre angegeben mit Zahlen. Also Januar Februar März.... und dann 2021 zB. Dann kommt Januar Februar März.... 2022. usw halt.

Dann in den unteren Taps sind jeweils 1 Jahr drin, wo jeweils wieder diese Tabellenanordnung mit Januar und so weiter ist. Jetzt möchte ich die Bezeichnungen von der Haupttabelle in die einzelnen Tabellen einpflegen. Um halt, wenn ich in der Haupttabelle eine neue Spalte einfüge, das in den einzelnen Tabellen sich mit einfügt 🙈

IchMalWiederXY  20.04.2021, 15:37
@Keyra98

Also, generell passiert beim erweitern der einen Tabelle um eine Zeile erst mal nix bei einer zweiten Tabelle.
Man kann über Formeln Inhalte dort hinein holen, diese sind dann aber logischerweise an der Stelle, wo die Formeln es vorsehen. Man hat also in der Struktur diesen Fall bereits abgedeckt.
Dynamische Tabellen, wo überall Dinge in der eigenen Struktur passieren, können über Power Pivot miteinander kombiniert dargestellt und ausgewertet werden.
==
Dein Fall scheint aber ein Copy Paste Aktion oder ne Formel die die Überschriften + ggf die Tabellen Inhalte in die anderen Seiten überführt.
Also
Heißt ein Sheet z.B "Alle Daten"
und ein weiteres Jahr 2000.
Dann kann man Formeln bauen, die über den Blattnamen Jahr 2000, in das Blatt 'Alle Daten' greift und die Dinge in diese Seite holt. Analog ginge dies auch für die anderen Seiten.
Die Formel den Blattnamen zu ermitteln kannst du Googlen. (Nicht erschrecken. Etwas kryptisch) Dinge von einem Blatt ins andere gehen dann so.
Du bist auf dem Blatt "Jahr 2000" und gibst dort in A2 ein:
='Alle Daten'!A2
Nun siehst du den Inhalt von "Alle Daten" auf dem Blatt Jahr 2000.

Keyra98
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ok danke, hab ich soweit verstanden. Ich probiere das mal aus und hoffe es funktioniert. 😋