Excel-Experte, der mir dringend helfen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ihr seht zum Beispiel, dass das Projekt HL-004121 mehrere Einträge untereinander hat.

Nein, sehe ich nicht.

Welche Daten dieses Projekts sollen denn in welcher Form (wo?) in der eigenen Tabelle stehen?

HosenmatzXXL
Fragesteller

Also: In Spalte A sind die Projektnummern aufgelistet. Zu einem Projekt sind mehrere Einträge vorhanden, wodurch das Projekt mehrmals in Spalte A vorkommt. Und in der neuen Tabelle sollen dann für das jeweilige Projekt alle Einträge (alle Tabellenspalten rechts von Spalte A) übernommen werden, also als würde ich es nach der Projektnummer filtern, und dies mir dann alle Werte zu dem Projekt auswirft. Und das soll so verknüpft werden, dass alles automatisiert wird. Wenn ich in der obigen Tabelle etwas an dem Projekt HL-004121 änder, soll dies in der Tabelle, die extra für HL-004121 erstellt wurde, automatisch übernommen werden. Auch wenn dann in der obigen Tabelle neue Zeilen hinzugefügt werden, wo Einträge zum Projekt HL-004121 eingefügt werden.

gfntom  27.11.2019, 10:07
@HosenmatzXXL

Das habe ich schon verstanden. Aber wie sieht deine "eigene Tabelle" aus?

Das heißt, es wird "nur" jede Zeile, die die richtige Projektnummer hat in je eine Zeile der neuen Tabelle kopiert/Übernommen?

Also wenn deine Übersechtstabelle 2 Zeilen für ein Projekt hat, hat auch deine andere Tabelle 2 Zeilen?

HosenmatzXXL
Fragesteller
@gfntom

Genau. Wenn ich aber dann was in diesen 2 Zeilen änder, soll das automatisch auch in der anderen Tabelle übernommen werden. Und wenn ich dann eine 3. Zeile einfüge, die auch diese Projektnummer in Spalte A enthält, soll diese 3. Zeile auch in die andere Tabelle automatisch übernommen werden.

HosenmatzXXL
Fragesteller
@HosenmatzXXL

Ich arbeite nur mit der Haupttabelle, also wo alle Projekte aufgelistet sind. Und zu jedem Projekt soll dann eine eigene Tabelle erstellt werden, in der die Daten automatisch, ohne dass ich etwas manuell eingeben muss, übernommen werden. Alles was ich in der Haupttabelle eingebe, soll in der Tabelle des betreffenden Projektes automatisch übernommen werden.

gfntom  27.11.2019, 10:33
@HosenmatzXXL

Ich gehe davon aus, dass die Struktur deiner Tabell so ist, wie im Screenshot.

Diese Tabelle heißt "Tabelle1", die Tabelle, in der ich die gefilterten Wert habe ist "Tabelle2"

In A1 von Tabelle 2 kommt deine Projektnummer (etwa HL-004121).

In A4: =VERGLEICH($A$1;Tabelle1!A4:A100;0)
(die "A100" gehören angepasst, wenn deine Liste länger wird)

in B4: =WENNFEHLER(B3+A4;"")

In C4: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;Tabelle2!$B4+3);"")

In A5: =WENNFEHLER(VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!A"&4+B4&":A100");0);"")

Nun ziehst du die Formel in A5 so weit nach unten, wie du es brauchst, genau so weit die Formel in B4.

Die Formel in C4 ziehst du so weit nach rechts, wie du es brauchst und so weit nach unten.

nun hast du ab C4 deine gefilterte Tabelle.

HosenmatzXXL
Fragesteller
@gfntom

Die Felder sind irgendwie alle leer und in der Zelle A4 steht #NV :( Also in meiner Originaltabelle sind die Projektnummer ab B9 aufgelistet und gehen bis B409... habe versucht diese Werte an die Formel anzupassen, aber habe da irgendwo was falsch anscheinend...

gfntom  27.11.2019, 11:03
@HosenmatzXXL

Ja, wenn auf A4 #NV steht, dann wird falsch zugegriffen und der Rest kann auch nicht funktionieren. Versuchs mal so:

A4: =VERGLEICH($A$1;Tabelle1!B9:B409;0)

A5: =WENNFEHLER(VERGLEICH($A$1;INDIREKT("Tabelle1!B"&9+B4&":B409");0);"")

C4: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;Tabelle2!$B4+8);"")

bei mir funktioniersts.

Warum man sich und anderen immer das Leben schwer macht, indem man nicht die Originalstruktur der Tabelle angibt, werde ich nie verstehen.

HosenmatzXXL
Fragesteller
@gfntom

Tut mir leid, das mit Spalte A und B war nicht beabsichtigt.

HosenmatzXXL
Fragesteller
@gfntom

Excel wirft mir jetzt die Werte aus, aber komischerweise die falschen... Also wenn ich jetzt eine Projektnummer habe, die ab B380 anfängt und bis B390 geht, muss ich dann in A4 dementsprechend auch B380:B390 angeben oder gebe ich da trotzdem B9, also den Anfang der Tabelle, bis zum Ende der Tabelle an? Ich suche nach einem Projekt mitten in der Tabelle, der spuckt mir aber die Daten des ersten Projektes aus.

HosenmatzXXL
Fragesteller
@HosenmatzXXL

Und wie wird das ganze übernommen, wenn ich beispielsweise zwischen 390 und 391 eine neue Zeile einfüge und dort ebenfalls zu dem Projekt einen Eintrag erstelle? Wird das dann sofort übernommen? Und insgesamt geht es ja dann von B9 bis B410.. kann ich als Grenze auch einfach B500 setzen damit ich da Spielraum habe und weitere Zeilen einfügen kann, falls was dazwischen kommt oder resultiert da ein falsches Ergebnis draus?

gfntom  27.11.2019, 11:23
@HosenmatzXXL

Da bleibt B1 stehen. In A4 sollte die Zeile ab B9 stehen, in der der Wert in A1 das erte mal gefunden wird (also: wenn er in B9 das erste Mal gefunden wird eine 1, wenn er in B100 das erste mal gefunden wird eine 92, usw)

Also: ausgegeben wird das Projekt, dessen Nummer in A1 steht.

gfntom  27.11.2019, 11:24
@HosenmatzXXL

Du kannst die Grenze beliebig weit nach unten setzen und sollst das auch tun, um nicht jedes mal nachbessern zu müssen.

HosenmatzXXL
Fragesteller
@gfntom

Ist es möglich, dass die neue Tabelle auch vollständig angezeigt wird, wenn die Haupttabelle nicht geöffnet ist? Komischerweise zeigt mir die neue Tabelle nur die erste Zeile an, wenn die Haupttabelle währenddessen nicht geöffnet ist. Ich will nicht immer die Haupttabelle öffnen müssen, um vollen volle Einsicht in die neue Tabelle zu haben.

Gibt es weitere logische Unterteilungen? Dann würde vielleicht eine Pivot Tabelle Sinn machen. Die bietet eine Übersicht über hinterlegte Einzeltabellen. Aber im Moment hast Du ja nur eine Tabelle...

HosenmatzXXL
Fragesteller

Naja, habe es mit Pivot versucht, aber so wie ich verstehe, spuckt Pivot mir keine einzelne Werte, sondern zusammengefasste Werte aus... Ich will aber nur, dass die Projektnummer, die ich haben will, gesucht wird und alle dazugehörenden Einträge erscheinen.

Zugegeben, so ganz genau weiß ich noch nicht was du genau mit der Tabelle vorhast. Aber ich habe die starke Vermutung das die Funktion Pivottabellen dir weiterhelfen kann. Hier ein Link dir die Grundfunktion erklärt, selbstverständlich gibt es via Google noch viele anderen Seiten.

https://support.office.com/de-de/article/erstellen-einer-pivottable-zum-analysieren-von-arbeitsblattdaten-a9a84538-bfe9-40a9-a8e9-f99134456576

HosenmatzXXL
Fragesteller

Pivot wirft ja dann nur zusammengefasste Werte aus und nicht den Inhalt, den ich in den Zellen stehen habe. So habe ich es zumindest verstanden. Man kann ja dann auswählen, ob es jetzt die Anzahl zusammenfasst, die Summe etc., aber das will ich ja nicht. Ich will nur, dass ich nach der Projektnummer filtern kann und dazu alle Inhalte, die dazugehören, erscheinen. Und das so, dass sich das alles automatisch mitändert, wenn ich in der Haupttabelle einen Eintrag zu einem Projekt änder.

Moin,

für diese Funktionen ist Excel nicht geeignet! Access wäre da besser!

(Wobei auch die Grenzen von Access berührt werden!)

Wenn du dich mit 1 Tabelle mehr wo du dir je nach Eingabe alle Beiträge zu einer Nummer anzeigen lassen kannst und wenn du zusätzliche Spalten machst, diese auch noch in der 2.Tabelle Manuell erstellen musst reicht Excel. Ansonsten .... Access oder mehr! ...

  • In Tabelle2 Nummer festlegen
  • In Tabelle1 extra-Spalte => durchnummerieren der richtigen Nummern
  • In Tabelle 2 mit Sverweis die richtigen Nummern suchen
  • mit Wennfehler Fehler abfangen, die entstehen, wenn man Nummern sucht, die nicht vorhanden sind...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein mit Excelformeln wirst du daran keinen Spaß haben. Das kann ich schon einmal sagen.

Was funktionieren könnte ist entweder mit VBA zu arbeiten oder eine SQL-Verbindung zu der Tabelle aufzubauen.
Spiel mal mit den Möglichkeiten unter Daten → Abrufen und Transformieren

HosenmatzXXL
Fragesteller

Wie mache ich das? Das klingt schon sehr kompliziert ^^

Suboptimierer  27.11.2019, 10:00
@HosenmatzXXL

Wie gesagt Daten → Abrufen und Transformieren

Dann Aus Tabelle.

Ist doch nicht so kompliziert, wie ich erst dachte.