Daten aus Excel in andere Tabellen übertragen?

6 Antworten

Ich habe es mit dem SVerweis versucht, weiß aber nicht, ob das wirklich geht mit meinen Bedingungen, dass er eine gesamte Tabelle übernimmt unter einem Suchkriterium.

Grundsätzlich funktioniert das schon mit dem SVerweis. Es kommt aber darauf an, wie Deine Tabelle strukturiert ist.

Wie wäre es mit einem Screenshot ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HosenmatzXXL
Fragesteller

Screenshot kann ich leider nicht posten, es sind unternehmensbezogene Daten, die ich nicht einfach so veröffentlichen kann. Aber ich habe einfach mal ein Beispiel erstellt für die Universaltabelle. Das ist jetzt nur ein einziger Auftrag, den ich da aufgelistet habe. Ansonsten musst du dir vorstellen, dass da eine gesamte Liste voller Aufträge ist.

Und die Tabelle, in die die Daten übertragen werden sollen, ist blank bzw. da steht dann nur die Auftragsnummer in einer Zelle, um zu wissen, wonach Excel suchen soll.

HosenmatzXXL
Fragesteller

Also wie man da in der Tabelle sieht, sind unter einer Auftragsnummer mehrere Einträge, also pro Zeile ein Eintrag zu dem Auftrag. Und die neue Tabelle soll für diese Auftragsnummer alle Einträge übernehmen.

Mit VERGLEICH bekommst Du das hin, Du musst nur die Range jeweils so wählen, dass in  den Zeilen mit Treffern nicht nochmal gesucht wird:

  1. Treffer: VERGELICH ("U451213";Tabelle1!A1:A10000;0) --> LIefert z.B. Zeile 2
  2. Treffer: VERGELICH ("U451213";Tabelle1!A3:A10000;0) --> Liefert z.B. Zeile 3
  3. Treffer: VERGELICH ("U451213";Tabelle1!A4:A10000;0) --> Liefert z.B. Zeile 6

Nimm z.B. in Spalte A als Hilfspalte. In der obersten Zelle steht 0, in den Zellen darunter steht jeweils diese Formel:

=WENNFEHLER(VERGLEICH(B$1;INDIREKT(VERKETTEN("Tabelle1!A";A1+1;":A10000"));0)+A1;"")

Die Formel liefert jeweils die Zeilennummer mit einem Treffer.

airfun  19.11.2019, 23:49

Damit Du die Formel besser verstehst, noch ein Beipiel:

Tabelle mit beliebigen Werten:

  • Zeile 1: Überschrift   Wert
  • Zeile 2: U451213   200
  • Zeile 3: U451213 300
  • Zeile 4: U999999 400
  • Zeile 5: U999999 500
  • Zeile 4: U451213 600

Die Funktion VERGLEICH:

  • Wenn Du mit VERGLEICH den Bereich "A1:A10000" nach "U451213" durchsuchst, bekommst Du das Ergebnis 2 (zweiter Wert im Bereich). Plus 0 (es gab keine Suche zuvor)
  • Wenn Du mit VERGLEICH den Bereich "A3:A10000" nach "U451213" durchsuchst, bekommst Du das Ergebnis 1 (erster Wert im Bereich). Plus 2 (Ergebnis der Suche darüber) --> 3
  • Wenn Du mit VERGLEICH den Bereich "A4:A10000" nach "U451213" durchsuchst, bekommst Du das Ergebnis 3 (dritter Wert im Bereich). Plus 3 (Ergebnis der Suche darüber) --> 6

Die Tabelle in der Du die Ergebnisse sehen willst, sieht also z.B. so aus:

  • Zeile 1: 0   U451213
  • Zeile 2: 2 200
  • Zeile 3: 3 300
  • Zeile 4: 6 600
  • Zeile 5:
  • Zeile 4:

--> In der ersten Spalte berechnest Du mittels VERGLEICH, die Zeilennummern, die zum Wert "U451213" passen.

--> In der zweiten Spalte (oder wo es Dir beliebt) holst Du mit INDIREKT ( ADRESSE (....) die entsprechenden Werte. Die Zeilennummer hast Du ja eben bestimmt, die Spaltennummern sind ohnehin bekannt.

das geht mit importrange("Link zur Datei";"Datenblatt!"Zelle)

Du konntest folgendes machen. Für die Auswahl eine Hilfsspalte (A) anlagen und ...

Bild zum Beitrag

  • A2 - =WENN(B2=J$2;ZÄHLENWENN(B$2:B2;J$2);"")
  • J7 - =WENN(J2>"";1;0)
  • J8 - =WENN(J7=0;0;WENN(WENN(ANZAHL(A:A)<J7+1;ANZAHL(A:A);J7+1)=J7;0;WENN(ANZAHL(A:A)<J7+1;ANZAHL(A:A);J7+1)))
  • ab K7 - =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($J7;$A$2:$G$13;2;FALSCH));"";SVERWEIS($J7;$A$2:$G$13;2;FALSCH))

... und runterkopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, IT)
HosenmatzXXL
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, wie ich das jetzt so mache, dass die Hauptdaten in der Haupttabelle bleiben und ich nur das, was ich brauche in eine neue Tabelle übertrage :( Ich will nicht die gesamte Tabelle in die neue übertragen, um die Daten , die ich benötige daneben darzustellen. Ich bin in Excel noch nicht ganz so eingearbeitet, ich bräuchte da einen etwas stärkeren Tritt in den Hintern :P

HosenmatzXXL
Fragesteller
@KHSchindelar

Ich muss für jede Auftragsnummer eine eigene Tabelle erstellen. Es sind haufenweise Aufträge... Muss ich in der Hilfsspalte alle durchnummerieren, um ein Ergebnis zu erzielen oder wofür ist die Hilfsspalte A da?

HosenmatzXXL
Fragesteller
@KHSchindelar

Also statt Zeile B2 wie in deinem Beispiel, steht die Auftragsnummer bei mir in der Haupttabelle. Habe dementsprechend den Link der Haupttabelle mit in die neue Tabelle übernommen, um eine Verknüpfung herzustellen. Statt B2 habe ich eben die Zelle angegeben, wo sich die erste Auftragsnummer in der Tabelle befindet. Habe alles so gemacht, wie im Screenshot, bloß meinen Werten angepasst, dennoch zeigt er mir die Meldung an, dass die Formel zu viele Argumente hat.