SVerweis ohne Suchkriterium - Ist das möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf was willst du denn verweisen, wenn du kein Suchkriterium angibst?

Wenn du z.B. in Zelle A1 den Text "B5" drinstehen hast und in einer anderen Zelle den Inhalt von Zelle B5 reinschreiben willst, kannst du =Indirekt(A1) schreiben.

rdarko
Fragesteller

Wir haben ein Makro programmiert, welches in einem Übersichtsblatt immer in eine neue Zeile in A1 anlegt und die anderen Daten jeweils nach unten schiebt. Jetzt wollen wir auf einem weiteren Datenblatt sagen, dass er z.B. den Wert aus C1 der auf dem Übersichtsblatt steht dort in die Tabelle einträgt. Die Daten die aber rheintheoretisch in C1 stehen würden existieren erst, dann wenn wir diese eingeben. Deswegen wollten wir keinen Suchbegriff eingeben, da dieser von Fall zu Fall unterschiedlich sein wird.

Hoffe das ist ein bisschen verständlich erklärt :)

daCypher  13.06.2016, 17:05
@rdarko

Ja, das würde mit dem indirekt funktionieren. Wenn du einfach =Tabelle1!C1 eingeben würdest, würde der Bezug automatisch runterwandern, je mehr Zeilen eingefügt werden (also er macht dann automatisch C2, C3 und so weiter)

Mit =INDIREKT("Tabelle1!C1") bleibt der Bezug aber immer auf C1. Egal, wieviele Zeilen eingefügt oder gelöscht werden.

rdarko
Fragesteller
@daCypher

Super! :) Das hat wunderbar geklappt. Vielen Dank!

Ja, das kannst du mit der Funktion INDEX bewerkstelligen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
rdarko
Fragesteller

Wie genau kann sowas dann aussehen? :)