Excel - SVERWEIS mit Intervall als Suchkriterium oder alternative Funktion

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

1.: Kannst Du in der Datentabelle eine zusätzliche Spalte einfügen? Dann füge dort die gerundeten Messwerte ein "=runden(A1;1)" und referenziere darauf statt auf die Original-Messdaten-Spalte.

2.: Du rundest in der sverweis-Abfrage, wobei Du dann mit einer Matrixfunktion arbeiten musst. Annahmen:

1) Deine Originalmessdaten stehen in den Zellen A1 bis A99

2) Die zugehörigen Werte, die Du mit SVERWEIS auslesen willst, stehen direkt daneben in B1 bis B99

3) Dein Suchkriterium steht in Zelle G1, und den dazu gesuchten Wert willst Du in H1 anzeigen lassen, dann lautet die Funktion in H1:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(G1;RUNDEN($A$1:$B$99;1);2;FALSCH));"-";SVERWEIS(G1;RUNDEN($A$1:$B$99;1);2;FALSCH))

Zuviel auf einmal?

Okay, die eigentliche SVERWEIS-Funktion lautet:

SVERWEIS(G1;RUNDEN($A$1:$B$99;1);2;FALSCH)

Und die bettest Du ein in eine Wenn-Prüfung, ob nämlich der gesuchte Messwert nicht vorhanden ist (und dann ein #NV anzeigen lassen würde). Wenn ja, dann soll "-" das Ergebnis sein, wenn nein, dann der SVERWEIS-Wert.

Ganz wichtig: Die Formel oben ist noch nicht ganz vollständig: Du musst sie nicht einfach mit "enter" beenden, sondern mit Steuerung - Umschalt - Enter. Dann wird sie als Matrix-Funktion wirksam, erkennbar an den geschweiften Klammern um die Formel herum.

Eventuell musst Du Anpassungen vornehmen:

1) Die ";2;" in den beiden SVERWEIS-Funktionen gilt nur, wenn die zugeordneten Werte direkt in der benachbarten Spalte stehen - ansonsten musst Du die Zahl entsprechend erhöhen (aber SVERWEIS kennst Du ja offenbar schon).

2) Die ";1)" in den beiden RUNDEN- Funktionen gilt dafür, dass auf eine Stelle hinterm Komma gerundet wird. Dann muss natürlich auch in der Abfrage (Zelle G1) eine Stelle hinterm Komma eingegeben werden.

Variante 2 funktioniert aber nur, wenn die zugeordneten Werte (in B1 bis B99) auch Zahlenwerte sind. Bei Text funktioniert das bei mir nicht - was mir nicht unbedingt logisch ist. Vielleicht weiß ja jemand anderes bescheid.

Löst das Dein Problem?

DonFanucci
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Runden kam mir auch zuerst in den Sinn aber was passiert wenn der Originalwert 100,049 ist, mein Messwert allerdings 100,050. So würden die Werte auf 100,0 und 100,1 gerundet werden und dementsprechend nicht übereinstimmen, obwohl sie sehr nah bei einander liegen

Hi :)

dazu brauchst du eine verschachtelte Funktion das heißt

SVERWEIS und die WENN Funktion

bzw. wenn die Wertangaben 10, 20,30 wären müsste in die Formel eingebaut werden ist der wert kleiner als 10 = das und das wichtig ist das deine Tabelle mit 0 anfängt

DonFanucci
Fragesteller

wie würde die Formel denn aussehen? =SVERWEIS(WENN(???);matrix;spalte;0)

also was gebe ich für ??? ein?

Probier mal diese Formel (bei mir funktioniert es):

=SUMMENPRODUKT((A1:A10>=C1-0,1)*(A1:A10<=C1+0,1)*(B1:B10))

In diesem Beispiel steht in C1 das Suchkriterium, dass in A1:A10 gesucht werden soll. Dann wird der Wert aus B der entsprechenden Zeile ausgegeben.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Werte in A eindeutig sind und nicht mehrfach vorkommen. Das Problem hättes es aber auch beim SVERWEIS gegeben.

Wenn nichts gefunden wird, ist das Ergebnis 0.

So eine Aufgabe erledigst du schnell und elegant mit einem VBA-Makro! Du kööntst sehr schnell ermitteln, wieviele deiner Messwerte deinem Wert entsprechen und nebenbei statistische Werte ermitteln.

DonFanucci
Fragesteller

ich werde es mir anschauen, dankesehr!