Zwei Tabellen abgleichen? SVerweis?

3 Antworten

Hallo,
Wenn du den Sverweis anwenden möchtest, funktioniert der wie folgt:
=SVERWEIS(SUCHKRITERIUM; MATRIX; SPALTENINDEX; [BEREICH_VERWEIS])

Das SUCHKRITERIUM ist eine Referenzzelle in einer Tabelle A, die auch in der zweiten Tabelle B existiert und auf die sich dein gesuchter Wert bezieht. Z.B. eine Zelle mit einem Namen oder einer Nummer.
MATRIX ist der Bereich in der Tabelle B, der sowohl den oben erwähnten Referenzwert, als auch den gesuchten Wert enthält. Dabei darfst du nicht vergessen, diesen Bereich mit $-Zeichen ABSOLUT zu setzten( ($B$42:$F$42), damit die Formel immer im gleichen Bereich die Werte abgleicht.
SPALTENINDEX ist der Abstand zwischen Referenzwert und gesuchtem Wert in der Tabelle mit beiden Werten. (Falls Wert 1 in Spalte B steht und Wert 2 in Spalte F ist der SPALTENINDEX 5)
Bei BEREICH_VERWEIS kann man sich entscheiden, ob nur genaue Übereinstimmungen (FALSCH oder 0)des Referenzwertes ermittelt werden oder auch bei ungefähren Übereinstimmungen (WAHR oder 1) ein Wert übertragen wird. In deinem Fall ist der BEREICH_VERWEIS FALSCH, da du eine eindeutige Referenznummer hast.

Falls du das noch etwas veranschaulicht haben willst, hier wird das noch von einem Excelkurs Schulungsanbieter: http://excel-kurs.bayern/sverweis-excel-beispiel/ mit Screenshots detailliert erklärt.

ja, das geht über den Sverweis... nimm einfach die Tabelle mit allen Datensätzen und verweise dies auf die mit den Paar... überall wo jetzt ein #NV steht, die sind nicht in der anderen vorhanden.

Boozhil
Fragesteller

Wie geht das denn genau?

Was ist...

Suchkriterium, Matrix und Spaltenindex?

ShitzOvran  18.02.2013, 13:27
@Boozhil

Nehmen wir an, deine beiden Listen sind Tabelle1 (alle Datensätze) und Tabelle2( einzelne Datensätze). und in beiden Tabellen sind in jeweils Spalte A deine Referenznummern.

Dann schreibst du in Tabelle1 hinten in einer leeren Spalte (zb. D1) sowas wie:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A:$A;1;0)

Das bedeutet, dass der gesuchte Begriff in Zelle A1 steht. Nach diesem soll in Tabelle2 in Spalte A gesucht werden. Wenn Dort etwas gefunden wird soll der Wert aus Spalte 1 in der Zeile zurückgegeben werden.

Im Endeffekt müsste dann in der Zelle entweder deine Referenznummer oder #NV stehen

Das ist doch aber auch alles in der Formelhilfe in Excel erklärt.

ShitzOvran  18.02.2013, 22:14
@augsburgchris

Dann tauscht du das Suchkriterium aus... Und nimmst Spalte E statt A... Lies dir doch einfach mal die Erklärungen im Formeleditor durch. Da ist doch alles super erklärt. Ansonsten nimm die Excel-Hilfe. Da ist es sogar mit Beispielen beschrieben.

augsburgchris  12.04.2013, 12:29
@ShitzOvran

der SVERWEIS kann aber nicht nach links.

Deswegen predige ich ja immer man soll INDEX(VERGLEICH()) nehmen.

Ich denke, ich weiss, wie der SVERWEIS funktioniert (leider), obwohl ich ihn seit gut 5 Jahren nicht mehr benutzt habe.

Ausserdem warum soll man künstlich einen Fehlerwert produzieren das geht nur auf die Laufzeit.

merke: SVERWEIS ist kein Allheilmittel, man kommt nicht in die Hölle wenn man ihn nicht benutzt und man sollte Funktionen finden die zur Problemstellung passen und nicht das Problem so anpassen, dass man es mit den Formeln die man kennt, vermeintlich lösen kann.

Oubyi, UserMod Light  12.04.2013, 12:42
@augsburgchris

Aber ein bisschen "daneben" liegst Du hier schon.
Natürlich ist ZÄHELENWENN hier "das Mittel zum Zweck", aber da der SVERWEIS von ShiztOvran hier SO zweckentfremdet wurde, dass der Spaltenindex 1 ist, also nur der gesuchte Wert zurückgegeben wird - oder #NV -, kann das A:A natürlich problemlos durch E:E ersetzt werden, da der SVERWEIS ja weder nach links noch nach rechts geht, sondern ein "Rohrkrepierer ㋛" ist.

P.S.: Wie kommst Du eigentlich nach zwei Monaten wieder auf diesen Thread?

augsburgchris  12.04.2013, 13:59
@Oubyi, UserMod Light

Aber warum sollte man sich künstlich Fehlerwerte erzeugen. Habe festgestellt das dies unheimlich auf die Laufzeit geht.Von daher sollte es vermieden werden. mein Kommentar war lediglich auf dies bezogen:

Dann tauscht du das Suchkriterium aus... Und nimmst Spalte E statt A... Lies dir doch einfach mal die Erklärungen im Formeleditor durch. Da ist doch alles super erklärt. Ansonsten nimm die Excel-Hilfe. Da ist es sogar mit Beispielen beschrieben

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Aber wenn schon SVERWEIS dann so:

=SVERWEIS(INDIREKT(LINKS(ADRESSE(1;1;4);1)&LOG(1;10)*LOG(ZEILE($B$4);10)+FAKULTÄT(ZEILE($A$1))+ZEILE(A1)-1);Tabelle2!A:A;2-NICHT(ISTNV(WERT(TEIL("2013";3;1))));ISTNV(WERT(TEIL("2013";3;1))))

SVERWEIS ist hier, wie auch sonst generell NICHT zu empfehlen

gehe in deine Tabelle_Alle

Referenznummer in Spalte A:

F1: =ZÄHLENWENN('Tabelle_Teil'!A:A;A1)

zieh dieses Nach unten und Filtere nach grösser gleich 1.