Frage von NagelmannL, 89

Excel soll mir mehrere Ergebnisse zu einen Suchkriterium ausgeben?

Ich habe das Problem, dass ich immer nur das erste Ergebniss bekomme, wenn ich einen Sverweis benutze. Meine Frage wäre deshalb: Gibt es eine Möglichkeit, die mir alle Ergebnisse eines Suchkriterums in mehreren Zeilen ausgibt ?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 63

Angenommen, die Liste sei in B und C

=Wennfehler(index(C:C;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0));"Nr nicht vorhanden")&"; "&Wenn(Clusterzahl=index(B:B;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+1);
index(C:C;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+1);"")&"; "&
Wenn(Clusterzahl=index(B:B;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+2);
index(C:C;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+2);"")&"; "&
Wenn(Clusterzahl=index(B:B;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+3);
index(C:C;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+3);"")&"; "&
Wenn(Clusterzahl=index(B:B;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+4);
index(C:C;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+4);"")&"; "&
Wenn(Clusterzahl=index(B:B;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+5);
index(C:C;Vergleich(Clusterzahl;B:B;0)+5);"")&"; "&wenn(Zahlenwenn(B:B;Clusterzahl)>6;" plus "&Zahlenwenn(B:B;Clusterzahl)-6&" weitere Einträge!";"")


Das liefert bis zu 6 Nennungen pro Clusterzahl und ggf die Anzahl weiterer Einträge. Kannst Du auch auf 10 oder 20 erweitern, braucht nur mäßig Rechnerkapazität in xl, kaum Geschwindigkeitsverlust.

Habe die Formel nach bewährtem Schema als Trockenübung erstellt, evtl Tipp- oder Klammerfehler korrigieren, das Prinzip geht!

Clusterzahl ist üblicherweise ein Absolutbezug auf eine Zelle oder ein Bezug auf eine zB ClusterZahl benannte Zelle. Kannst aber auch Relativbezüge nehmen und die Formel über mehrere Zeilen runterkopieren.

Es geht natürlich auch, die Einzelteile in je eine Zelle rechts daneben zu schreiben, dann musst Du aber entsprechenden Platz vorsehen.

Na ja, die letzte Zeile könnte man noch eleganter gestalten mit &" plus"&Max(0;Zählenwenn...)

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 59

ja, ganz gut hier erläutert
http://www.at-exceltraining.de/index.php/fragen-a-anworten-zu-excel/49-formeln-u...

Deine Screenshots haben leider keine Spalten und Zeilenangaben drauf, daher kann ich nicht beim Anpassen der Formel helfen.

Antwort
von Funfroc, 36

ggf. kannst du auch hier schauen:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten