Wie kann ich meine Excel Formel Kürzen? (zu viele Verschachtelungsebenen)?

4 Antworten

Nur nochmal zum Verständnis. Bitte nochmal in Prosa. was meinst du mit "Wenn der Wert genannt ist"?

Was macht die Wennfehlerformel?

So wie ich das verstehe, soll, Wenn der Wert aus B18 in Tabelle!3 in bestimmten Bereichen enthalten ist eine Zahl auf NEUE ML wiedergegeben werden.

Die SVERWEIS Formel ergibt keinen Sinn. Du willst doch wissen OB der Wert vorkommt? Das erreicht man mit Zählenwenn.

Bitte Versuch einmal in Prosa zu beschreiben was wann passieren soll.

Magdichnicht
Fragesteller

Du hast es richtig verstanden. Wenn der Wert nicht enthalten ist, gibt der SVerweis ja einen Fehler aus, dafür ist die Wennfehler Formel gedacht. Wenn der Wert nicht in dem Ersten Tabellen Abschnitt enthalten ist tritt ein Fehler auf und durch die Wennfehler Funktion wird dann der nächste Tabellenabschnitt abgesucht und so weiter und so fort.

augsburgchris  29.09.2017, 14:24
@Magdichnicht

Wie schon gesagt SVERWEIS ist da nicht die richtige Funktion dafür (darüber hinaus bin ich der Meinung das SVERWEIS in Excel gar nichts verloren hat, aber das ist ja hinlänglich bekannt).

Wann soll hier das A;B;C;D;E; usw erscheinen. Der wert wird ja immer gefunden.

Magdichnicht
Fragesteller
@augsburgchris

Die sollen gar nicht erscheinen die habe ich nur als Lückenfüller ;)  Aber es funktioniert ja mit SVerweis deshalb hab ichs es so gemacht aber mein grundlegendes Problem ist ja dass ich zu oft "wenn" verschachtele, Zählerwenn wird das ja sicherlich auch nicht lösen

augsburgchris  29.09.2017, 15:46
@Magdichnicht

Versuch mal so. es gibt aber mit Sicherheit noch was kürzeres

=WENNFEHLER(WENN(B18=SVERWEIS(B18;Tabelle3!G37:G48;1;FALSCH);'[übersicht ml.xls]NEUE ML'!$E$33;0))+ WENNFEHLER(WENN(B18=SVERWEIS(B18;Tabelle3!G49:G60;1;FALSCH);'[übersicht ml.xls]NEUE ML'!$E$34;0))+ WENNFEHLER(WENN(B18=SVERWEIS(B18;Tabelle3!G68:G72;1;FALSCH);'[übersicht ml.xls]NEUE ML'!$E$35;0))+ WENNFEHLER(WENN(B18=SVERWEIS(B18;Tabelle3!G73:G84;1;FALSCH);'[übersicht ml.xls]NEUE ML'!$E$36;0))+ WENNFEHLER(WENN(B18=SVERWEIS(B18;Tabelle3!G85:G96;1;FALSCH);'[übersicht ml.xls]NEUE ML'!$E$37;0))....

Mein Vorschlag wäre eine Formel in dieser Art, da die Bereich ja anscheinend nicht gleichmäßig verteilt sind:

=(WENN(ZÄHLENWENN(G37:G48;B18)>0;E33;""))&(WENN(ZÄHLENWENN(G49:G60;B18)>0;E34;""))&(WENN(ZÄHLENWENN(G68:G72;B18)>0;E35;""))

Ich habe da mal die Referenz zur anderen Datei weggelassen, um es bei mir einfacher testen zu können. Die kannst Du ja leicht wieder einbauen.
Den SVERWEIS habe ich durch ZÄHLENWENN ersetzt, was, wie Chris schon schreibt, sinnvoller ist.
Ich habe nur die ersten drei Fälle erfasst, aber Du kannst das beliebig erweitern, indem Du einfach einen weiteren Teil der Form:

&(WENN(ZÄHLENWENN(G??:G??;B18)>0;E??;""))
anhängst.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Iamiam  30.09.2017, 01:26

Bei Texten &, bei Zahlen + (mischen kann man das nicht, allenfalls die Zahlen mit (=Text(Langer Formelteil;"000,00") wieder mit & verketten (Formatdarstellung der Zahl beliebig, je nach Erfordernis)

Ich bevorzuge sowas auch bei weniger Verschachtelungsebenen, weils einfach besser zu überschauen geht mit den Klammern. Geht natürlich nur, wenn es lauter Oder-Bedingungen sind. Man kann aber "Unterschachteln machen.

xl erlaubt auch Umbrüche in den Gormeln, das macht es übersichztlicher in der Bearbeitungszeile.

Hallo,

ohne die Quelldateien zu kennen, ist es natürlich schwer zu sagen, ob nicht vielleicht eher diese in ihrem Aufbau optimierungsbedürftig wäre.

Zur Anzahl möglicher Verschachtelungen stellt sich die Frage, welche Excel-Version du benutzt. Die Beschränkung der Wenn-Verschachtelungen auf 8 ist ja nur bei *.xls-Dateien, ab Version 2007 steht ja auch die *.xlsx zur Verfügung, die 64 Verschachtelungen zulässt.

Ansonsten wäre mal ein Screenshot deiner Tabelle3 hilfreich.

LG, Chris

Magdichnicht
Fragesteller

Hallo,
Meine Tabelle3 besteht aus 01/11 02/12 03/11 .... also quasi MM/JJ untereinander und die Daten in der NEUE ML sind zweistellige Dezimalzahlen, wir haben hier Excel 2010. Könnte ich also einfach meine datei in einem anderen Format speichern und mein Problem wäre gelöst?

Magdichnicht
Fragesteller
@Magdichnicht

Das ändern der Dateiendungen hat tatsächlich geholfen. Vielen vielen Dank! Ich hab so lange überlegt und dabei war es doch so einfach :)

Funfroc  29.09.2017, 15:34
@Magdichnicht

Hallo,

ja, wenn du in einer xlsx-Datei arbeitest, kannst du bis zu 64 Wenn-Verschachtelungen machen.

Hinzubekommen sollte es somit also sein. Ob es langfristig gut ist, mit so ellenlangen Formeln zu arbeiten, steht auf einem anderen Blatt.

Du hast hier einige Leute im Forum, die dir dazu sicher eine Vereinfachung geben können, aber dazu bräuchten wir wirklich einen Screenshot. Es müssen ja keine echten Zahlen drin stehen, falls da jetzt Umsätze erfasst sind.

LG, Chris

Schau mal ob dich das Vorgehen weiter bringt.

 - (Computer, Microsoft, Funktion)