wie kann ich daten aus einer pivot-tabelle für berechnungen verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht denn die Formel vor dem "runterziehen" aus?

Wenn Du die Bezüge der gewünschten Zellen einfach anklickst, dann setzt Excel bei Pivottabellen eine spezielle Formel dafür ein.

Hast Du sie selber geschrieben, dann achte darauf, das keine $ vor den Spalten bzw. Zeilennummer stehen, da diese den Bezug sonst festsetzen und er auch beim kopieren der Formel immer auf die gleiche Zelle verweisen würde.

fragenfragen48
Fragesteller

Vielen dank. ich hab die elemente einfach durch anklicken der zelle hinzugefügt. dann hat er wie du vermutet hast die spezielle bezeichnung der pivot-tabelle eingefügt. Die formel wirklich selber zu schreiben hat das problem gelöst. Vielen dank :)

Mach einen Rechtsklick in den Datenbereich der Pivot Tabelle und klicke auf aktualisieren. Pivot Tabellen aktualisieren sich nicht automatisch, wenn sich die zugrunde liegenden Werte der Datenbank ändern

fragenfragen48
Fragesteller

danke für deine antwort. aber das war nicht ganz was ich meinte. ich möchte rechts neben der pivot-tabelle noch berechnungen anfügen, und in der berechnung auf die zellen der pivot-tabelle zugreifen. Das problem ist nur das die formel, wenn ich sie "nach unten ziehe" weiterhin imer auf das gleiche element in der pivot-tabelle bezieht. ich möchte nicht für 400 zeilen die formel einzeln definieren.