Excel Formel in jede 7. Zelle kopieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Deine Formel um eine Abfrage des Wochentages in der jeweiligen Zeile erweitern. Wenn der = 5 (Freitag) ist, dann nicht abziehen.

Dann könntest Du die selbe Formel für alle Tag verwenden.

Voraussetzung: In der jeweiligen Zeile ist auch immer das Datum enthalten.

PS: Ich denke, Du verwechselst hier Zeile und Spalte. Wenn, dann ist die Formel in jeder 7. Spalte eine Andere. Somit gilt meine Antwort entsprechend.

WeKnow
Fragesteller

Es steht von anfang bis ende in der ersten zeile oben das datum. Lässt sie dich formel so anpassen dass sie in zeile 9 steht und in zeile 1 prüft ob sie mit "Fr" beginnt und dann die -0,5 ignoriert?

wenn ja könntest du mir den code dazu einmal ausschreiben? ich habe meine formel jetzt nur dank Bing Chat Ai zusammen bekommen

Waldmensch70  13.06.2023, 17:11
@WeKnow
Es steht von anfang bis ende in der ersten zeile oben das datum.

Ja, habe ich gesehen.

Lässt sie dich formel so anpassen dass sie in zeile 9 steht und in zeile 1 prüft ob sie mit "Fr" beginnt und dann die -0,5 ignoriert?

Ja. Wie gesagt, baue das eine Abfrage des Wochentages mit ein. Wenn in Zeile 1 der jeweiligen Spalte der WOCHENTAG des Datums = 5 ist (schaue Dir die betreffenden Parameter der Funktion WOCHENTAG in der Excel-Hilfe an), dann ziehe die 0,5 nicht ab...

WeKnow
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke habs geschafft aber die Wochentag abfrage umgangen. Habe jetzt mit der wenn funktion geprüft ob oben "Fr" steht und dann jeweils wenn ja dann die formel ohne 0,5 und wenn nein dann mit 0,5 :D

Ist zwar kilometer lang aber klappt

=WENN(LINKS(BJ1;2)="Fr";WENNFEHLER(RUNDEN((ZEITWERT(RECHTS(LINKS(BJ7;FINDEN("-";BJ7)-2);5))-ZEITWERT(TEIL(BJ7;FINDEN("-";BJ7)+1;6)))*-24;2);0);WENNFEHLER(RUNDEN((ZEITWERT(RECHTS(LINKS(BJ7;FINDEN("-";BJ7)-2);5))-ZEITWERT(TEIL(BJ7;FINDEN("-";BJ7)+1;6)))*-24-0,5;2);0))
Waldmensch70  13.06.2023, 17:24
@WeKnow

OK, Ja, das ist auch eine Möglichkeit nach dem Begriff "Fr" zu suchen.