Excel Problematik, WENN-SVerweis kombinieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp. in A2 bis A100 stehen die Werte der 1. Tabelle

in "Tabelle2" (hier ist das ein Tabellenblatt in Excel) im Bereich A2 bis A100 stehen die Werte der 2. Tabelle

Möchtest du die Werte aus dem ersten Wertebereich mit den Werten aus dem zweiten Wertebereich vergleichen, ginge das z.B. so: ***in eine benachbarte freie Zelle, z.B. in B2, der 1. Tabelle eintragen und anschließend (NUR) nach unten kopieren:***

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A$2:A$100;1;FALSCH)
-->Als Ergebnis der Berechnung wird dir bei Gleichheit der zu vergleichenden Zellen der Zellinhalt der 2. Tabelle asugegeben. Um also deine Anforderung zu erfüllen könntest du das ganze mit einer Wenn Formel weiterführen:

=WENN(A2=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A$2:A$100;1;FALSCH);"Zellinhalt aus Spalte A in 2.Tabelle mindestens 1x gefunden";"Zellinhalt aus Spalte A in 2.Tabelle NICHT gefunden")--> Ergebnis kann auch #NV enthalten...

Also das ganze mit Fehlerberücksichtigung:
=WENNFEHLER(WENN(A2=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A$2:A$100;1;FALSCH);"Zellinhalt aus Spalte A in 2.Tabelle mindestens 1x gefunden";"Zellinhalt aus Spalte A in 2.Tabelle NICHT gefunden");"Zellinhalt aus Spalte A in 2.Tabelle NICHT gefunden")

Bitte berücksichtige, dass ich die Zellenbezüge der Matrix absolut gestaltet habe, sodass diese nicht beim nach unten kopieren verfälscht werden.

Gruß

Magdichnicht
Fragesteller

Vielen Dank, eine kleine Abwandlung davon hat funktioniert!

In der Zelle E15 soll XXX stehen wenn die Zeichen im Feld B15 in der Tabelle K10:K33 stehen, ansonsten soll XYZ stehen.

Dazu brauchst Du keine SVERWEIS. Das geht so:

=WENN(ZÄHLENWENN(K10:K33;B15)>0;"XXX";"XYZ")

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
augsburgchris  27.09.2017, 15:21

Du weisst doch, er kann so Krebs heilen und Kriege verhindern...

Du kannst mit ANZAHL() abfragen, ob es einen Treffer gibt oder nicht:

=WENN(ANZAHL(SVERWEIS(C15;$K$10:$L$20000;2;0))>=1;"XYZ";"XXX")

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

In alten Excelversionen kannst du mittels WENN(ISTNV(SVERWEIS(<extrahierter Text>;... prüfen. Neuere Excelversionen bieten die Funktion WENNNV

Hier der Screenshot,

In der Zelle E15 sind bereits mehrere Wenn-Funktionen die klappen. Ich will noch eine hinzufügen. In der Zelle E15 soll XXX stehen wenn die Zeichen im Feld B15 in der Tabelle K10:K33 stehen, ansonsten soll XYZ stehen.

Tabelle - (Computer, PC, Microsoft Excel)
iMPerFekTioN  27.09.2017, 12:08

Wo klappen die Funktionen in E15 in diesem Bild bitte? Ich sehe hier einen #WERT Fehler, also funktioniert hier sicherlich nichts ;-)

Magdichnicht
Fragesteller
@iMPerFekTioN

ja, da ich da schon was mit SVerweis rumprobiert habe und das noch drin stand :) mein Problem wurde aber bereits gelöst