Excel – bestimmte Werte aus Zelle auslesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich nur Text1 bzw. Text 2 (ohne das blabla: davor) haben willst, wird es etwas komplizierter. Dann müssten folgende Formeln funktionieren. Probier's mal aus.

Der Ausgangstext steht in A1.

=TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+2;FINDEN("|";A1)-FINDEN(":";A1)-4)
liefert Text1.

=TEIL(A1;FINDEN(":";A1;FINDEN(":";A1)+1)+2;999)
liefert Text2.

mexrrrh
Fragesteller

Super Danke dir! Genau das was ich gesucht habe!

merkurus  27.04.2020, 13:33

Müßte das am Ende nicht -3 heißen bei der ersten Formel? Also so

=TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+2;FINDEN("|";A1)-FINDEN(":";A1)-3)
mexrrrh
Fragesteller
@merkurus

Ja das stimmt nicht ganz, aber das ist leicht zu korrigieren ;)

Die beiden Texte sind immer durch | getennt und dieses Zeichen kommt auch sonst nicht vor? dann

Text 1:

=LINKS(A1;FINDEN("|";A1)-1)

Text 2

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("|";A1))

hannes1806  27.04.2020, 15:31

deine 1. Fornel bringt den blabla1: Text1, die 2. bringt  blabla2: Text2. Beides war nicht gefragt.