Mit cmd eine Excel-Tabelle auslesen?

1 Antwort

Die cmd-shell alleine wird dies nicht leisten können.
Wir verwenden hierfür Python scripts, die sich über cmd starten lassen und die
eigenen Bibliotheken mitbringen, die auch auf Office Dateien zugreifen zu können.
Grundsätzlich sind die moderenen Excel Datei in Wirklichkeit "ZIP" Format.
Einfach mal eine Excel Datei erstellen und in die Zelle A1 Test schreiben.
Abspeichern. Nach ZIP umbennenen und dann öffnen->auspacken.
Es findet sich ein Verzeichnisbaum.
In diesem das Wort "Test" suchen.
In dieser Datei befinden sich die eigentlichen Daten.
  Wenn du diese Struktur kennst kannst könntest du auch über diesen Umweg an die gewünschte Information kommen. Ggf sogar mit "pur" cmd. Denn auch ZIP Programme (z.B: 7zip) lassen sich über cmd fernsteuern. Und die dann ausgepackten ANSI Dateien natürlich auch.