Excel - welche Worte kommen wie oft vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst benötigst du alle Wörter der Tabelle als eindeutige Werte, also ohne Duplikate.

Kopiere dazu den Inhalt der Spalten in eine Spalte. Je nachdem wie umfangreich die Tabelle ist gäbe es auch noch Möglichkeiten, das zu verformlen, durch Abfragen mit PowerQuery oder VBA umzusetzen.

Wenn du alle Wörter in ein Spalte hast, markierst du die Spalte und wählst im Menü "Daten -> Datentools -> Duplikaten entfernen" aus.

In der daraus resultierenden Liste der Unikate kannst du dann die Funktion =ZÄHLENWENN einsetzen.

=ZÄHLENWENN($A$1:$C$6;F1)

Die Formel zählt wie oft das Wort aus Zelle F1 im Bereich A1:C6 vorkommt.

Vielleicht "Start" "Bearbeiten" "Suchen und Auswählen" und da dann das Wort eingeben.

nachged8
Fragesteller

Danke Dir, ich war nur auf der Suche nach einer Komplettanalyse, bei der ich die einzelnen Worte nicht vorgeben muss - trotzdem danke!

Chikaku  11.09.2019, 13:47
@nachged8

Kannst ja Microsoft mal den Vorschlag machen. Die suchen immer Zeug mit denen sie Geld scheffeln können. ;)

Man kann die Funktion "Suchen und Ersetzen" dazu mißbrauchen.
Ohne natürlich zu änern bzw. zu ersetzen.

Strg + H -- Bei Suchen nach: das Wort eingeben -- Dann auf Alle suchen klicken

Vorher natürlich die Spalten markieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Anzahl oder Anzahl2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe mehrere Excel Bücher geschrieben ☀️