Frage von KnorxyThieus, 42

Word 2016: Wie kann ich erzwingen, dass die Spalten meiner zu breiten Tabelle umgebrochen werden?

Hallo,

Ich benutze Word 2016 und habe eine Tabelle erstellt, die zu breit ist, um auf ein DIN-A4-Querformat-Blatt zu passen. Ich möchte daher die überlappenden Spalten umbrechen und unter dem ersten Teil der Tabelle darstellen lassen, quasi so, als hätte ich zwei Tabellen untereinander mit den verschiedenen Spalten.
Das Problem ist aber, dass die Tabelle gemeinsame Zeilentitel besitzt. Wie kann ich Word als Äquivalenz zum Seitenumbruch der verschiedenen Tabellenzeilen den Zeilenumbruch der verschiedenen Tabellenspalten automatisieren lassen?

Ich habe schon gegoogelt, aber zu dieser Problematik fand ich da gar nichts. Bitte helft mir! :(

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von radihalle, 27

Ja, die einfachere Lösung wäre Excel.

Aber..... , vielleicht kannst Du Dir so helfen; ich würde es jedenfalls damit versuchen......  :

Vorerst würde ich auf einer Seite ( A4-quer ) die Tabelle, wie erwünscht, fertig stellen.

Dann diese fertige Tabelle komplett auf eine 2.Seite kopieren. Die erste Spalte (links) enthält dann die gleichen Zeilenbezeichnungen, die beibehalten werden, während die Folgespalten von bestehendem Text bereinigt werden, um hier zum einen die Kopfbeschriftung und des weiteren die Spalten wunschgerecht zu erneuern. Ebenso ließen sich auf gleiche Art weitere Spalten auf Folgeblättern ergänzen.

So sieht jede Seite mit der Frontspalte gleich aus.

Nun das Erscheinungsbild auf der Druckseite ( A4-hoch); genauer ausgesagt ( 2 x A5-quer ) auf einem Blatt. Das löst Du leicht mit der Druck-Ausgabe per Drucker-Spezifizierung "2 Seiten auf einem Blatt".

Ich kenne diese Lösung und wende diese Funktion oft an.

Versuchs mal; wünsche viel Erfolg dabei.

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hm, das war mir dann doch zu kompliziert ...

Habe die Tabelle jetzt doch von Hand umgebrochen.

Antwort
von officecare, 25

Gar nicht. Breit ist breit und nicht hoch. Das geht nur in Excel, und dann auch nur beim Ausdruck. Also musst du dir überlegen, mit A4quer auszukommen, oder auf A3 quer zu wechseln, dann braucht es aber den entsprechenden Drucker. Oder die Schrift so anpassen, dass es auf A4 quer passt, wenn du die Spaltenbreite anpasst. Was anderes geht meines Wissens nicht.