Wie kann ich in Excel mehrere doppelte Werte in der Spalte daneben zählen?

Beispieltabelle  - (Computer, PC, Microsoft Excel)

4 Antworten

wenn Du die Zahlen nur je einmal genannt haben willst, dann entweder eine Duplikat-Matrix mit Duplikate-entfernen anlegen, wie A-Chris vorschlägt, oder:

in B2:

=wenn(A2=A3;"-";Zählenwenn(A:A;A2))

das zeigt das Zählenwenn-Ergebnis immer nur in der letzten Zeile eines Blocks.

Willst Du es in der ersten haben, dann eben so (auch in B2 oder zum Vergleich in C2):

=wenn(A2=A1;"-";Zählenwenn(A:A;A2))

Genau DAS macht die Zählenwenn-Formel! Den jeweiligen Vergleichswert aus Spalte A gibt man natürlich nicht per Hand ein, sondern mit Zellbezug ;-)

In Zelle B2 schreibst du die Formel:
=ZÄHLENWENN(A:A;A2)

Dann die Formel runterkopieren mit Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle B2.
Neuberechnen und fertig :-)
In Spalte B steht dann neben jedem Wert aus Spalte A die Anzahl, wie oft dieser Wert in Spalte A vorkommt.

Kopiere die Spalte A und füge sie in C ein.

dann markierst du C --> Reiter Daten --> Bereich Datentools --> Duplikate entfernen.

D2: =Zählenwenn(A:A;C2)

runterziehen

Fertig!

Das geht ganz einfach mit der "ZÄHLENWENN" Funktion, dort gibst du dann den Bereich an, indem gezählt werden soll und die Zahl die gezählt werden soll.

AndreasMat  19.07.2017, 10:29

=ZÄHLENWENN(Wo möchten Sie suchen?; Wonach möchten Sie suchen?)

Das ist die Formel! :)

Junikay
Fragesteller
@AndreasMat

Hallo,

das Bild zeigt nur ein Beispiel, die originale Liste hat über 5000 Einträge, wenn ich mir da die alle Kundennummern raussuche, wäre das sehr viel Aufwand.
Es geht ja genau darum, dass er diese unterschiedlichen Zahlen automatisch erkennt und zählt.

Rubezahl2000  19.07.2017, 11:13
@Junikay

Wer sagt, dass du die einzelnen Kundennummern raussuchen sollst? Das kann EXCEL natürlich selbst ;-)