Excel-Tabelle, gleiche Werte in zwei Spalten aufzeigen

Excel_Soll_Stand - (PC, Software, Programm)

4 Antworten

Das machst Du mit dem Befehl bedingte Formatierung (ist eine Funktion unter dem Reiter Start)

Lycosa315
Fragesteller

Hallo, dies wirkt sich aber dann im markiertem Bereich auf alle gleichen Werte aus. Ich will aber nur dies markiert haben, wo die Kombination zweier Werte von zwei Spalten identisch ist. Falls es dennoch mit dieser bedingten Formatierung geht, würde ich dankbar sein für eine genaue Erläuterung zur Vorgehensweise. Danke!

pillpall  03.07.2015, 13:29
@Lycosa315

daher ja bedingte Formulierung, Du musst die Bedingung definieren (zwei Werte von zwei Spalten identisch dann markieren).. die genaue Definition findet Du bei der Hilfebeschreibung dieser Funktion.

Lycosa315
Fragesteller
@pillpall

Ich weiß nicht ob du mich nicht verstehst oder ich einfach gerade aufn schlauch stehe. Ich will nur gleiche Kombinationen angezeigt bekommen. Z.B. bei meinem Beispielbild....wenn da noch eine Gerätenummer mit 9876543 vorhanden wäre sollte sie trz nicht rot angezeigt werden wenn nicht beim Gewicht auch die Kombination mit 0,4 erfolgt. Man kann bei bedingte Formatierung doch nur allgemein sagen, markiere mir in diesem Bereich doppelte Werte und keine Kombinationen eingeben oder?

Also ich bekomme das im Moment - bei dieser Hitze - nur mit einer Hilfsspalte hin.
(Müsste aber eigentlich auch ohne gehen, ich hoffe einer der Experten hier kann da noch helfen).
Also:
Ich nehme mal E als Hilfsspalte. Dann in E1 diese Formel und nach unten kopieren:

=B1&"#"&D1

Jetzt Spalte B markieren und:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:

=ZÄHLENWENN(E:E;E1)>1

Format auswählen. OK.
Anschließend nochmal das Gleiche mit Spalte D (selbe Formel).
Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Das kannst du machen in dem du die Spalten die er vergleichen soll (in deinem Bildbeispiel) B und D markierst und dann oben über den Reiter Start auf Bedingte Formatierung gehst.

Dann weiter auf Regeln zum Hervorheben von Zellen (ganz oben) und da wählst du unten Doppelte Werte.

Jetzt noch die richtige Formatierung auswählen und es werden dir in der Spalte B und D die Werte eingefärbt die gleich sind.

schmiddi1967  03.07.2015, 14:31

Halt, ich bin falsch. Habe gerade deine Antwort weiter unten gelesen, das geht dann so nicht.

Wenn keiner hilft bis nachher schaue ich mal weiter