Excel SVERWEIS WENN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischendurch wird es zwar etwas unverständlich, aber ich versuche mal mein Glück.

In Tabelle1 in A1:B400 stehen Werte.
In Tabelle 2 in A1:B1000 stehen Werte.

Wenn der Wert aus Tabelle1, A1 in Tabelle 2 in Spalte A vorkommt, soll der entsprechende Wert aus Tabelle 2, Spalte B (in der gleichen Zeile) in Tabelle 1 in C1 eingetragen werden.
Diese Formel in Tabelle1!C1 und runterkopieren:

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wow, man kanns schon kompliziert schreiben.

Du möchtest den Wert einer Spalte von Tabelle 1 in einer Spalte in Tabelle 2 suchen und bei Erfolg diesen Wert und den Wert daneben in Zellen in Tabelle 1 eintragen?

Das geht zum Beispiel mit VERGLEICH und INDEX.