Komplizierte Excel Formel?

3 Antworten

Ich brauche hier sehr wahrscheinlich den SVERWEIS. Das Problem ist aber in der Suchtabelle gibt es diesen Wert mehrmals.

Das macht das mit dem SVerweis etwas problematisch

Zu lösen wäre das mit einer Hilfsspalte und der Formel

=Zählenwenn im Verbindung mit der Wenn-Funktion

.

Willst Du einen schnellen Überblick, bietet sich der Autofilter an.

Hi,

du möchtest in der zweiten Tabelle alle Treffer zu deinem Suchbegriff auflisten, richtig?

Dann kannst du etwas in diesr Art verwenden:

  • {=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$C$4;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$4=$F$1;ZEILE($A$1:$A$4);ZEILEN($A$1:$A$4)+1);ZEILE(1:1));VERGLEICH(G$1;$A$1:$C$1;0));"")}
  • Matrixformel, die geschweiften Kalmmern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.
  • $A$1:$C$4 = zu durchsuchende Tabelle mit den überschriften Gerät, Datum und Menge
  • $F$1 = gesuchtes Gerät
  • Spalte G & H Überschriften Datum und Menge der Ausgabetabelle

Was für Werte suchst du denn? Wenn es sich um Zahlen handelt, kannst du mit SUMMEWENN oder MAX / MIN als Matrixformel arbeiten.

BobBaumeister7
Fragesteller

Gesucht wird nach einem Namen: Beispiel: Samsung Galaxy A69, ausspucken soll er Datum und Ordermenge

Suboptimierer  31.05.2022, 09:59
@BobBaumeister7

Der Name ist nehme ich an bei allen Datensätzen, die du geschlossen betrachtest, derselbe, sodass du getrost mit dem SVERWEIS arbeiten kannst und den ersten Treffer verwenden kannst.

IchMalWiederXY  31.05.2022, 10:02
@BobBaumeister7

Dies ist ein typischer Fall für PIVOT Auswertungen. Dort kannst du sehr rasch viele weitere Datenerhebungen / Kombinationen machen, ohne von Formeln zu wissen. Ich empfehle dir dies anzueignen.

BobBaumeister7
Fragesteller
@Suboptimierer

Exakt, jedoch brauch ich auch die anderen Daten. Kurzes Beispiel: Samsung Toaster gibt es 3 mal in der Suchtabelle. Dabei unterscheiden sich aber die Lieferdaten und die bestellte Menge, deshalb müssen mir auch die Ergebnisse ausgespuckt werden,

PWolff  31.05.2022, 11:56
@BobBaumeister7

Verstehe ich das richtig, dass du alle Zeilen zu einem gewählten Produkt haben willst?

Hast du da z. B. eine Dropdown-Auswahl für den Produktnamen oder sollen alle Zeilen nach dem Produktnamen sortiert werden?