Kann mir jemand bei Excel mit SVERWEIS helfen?

4 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

ABER: Es findet IMMER nur den ersten in der Liste.
SVERWEIS ist besser mit "unique" Suchwerten.
..Der letzte Parameter gerne auch mal auf "True" setzen für ungefähre Übereinstimmung. DANN aber muss die Tabelle mit den Such Begriffen ABC aufwärts sortiert sein.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)
HansWurst45  06.05.2023, 16:35

Wow wieder was gelernt

L16 & "*"

ich wusste gar nicht, das Excel an dieser Stelle auch wildcards unterstützt.

Hallo,

habe dir am 08.05.2023 eine Nachfrage gestellt!

Nun, normalerweise funktioniert deine Formel (mit der letzten Option, Null), mal "im Kleinen" getestet.

Die Suchabfrage erfolgt immer mit der Text-Identität aus Zelle C2 aus der 2. Tabelle (Wenn z.B. "Hallo" suchst, kann SVERWEIS natürlich nicht "Hallo1" finden).

Außerdem wird bei SVERWEIS wird immer nur 1. Möglichkeit gefunden!

Ansonsten müsstest Du mit "Filter", oder mit "Suchen" Arbeiten, wobei ich das Erstere bevorzugen würde.

Bei "Filter" die 3 Spalten markieren, über "Daten", "Filter" wählen. Jetzt kann über die Filter die gewünschte Suche gewählt werden und es erscheinen alle die dem Suchkriterium entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst aus dem Text in C2 die Buchstabenfolge extrahieren, die in der Liste zu finden ist. Wenn hinter dem zu findenden Wort z.B. in jedem Fall ein Leerzeichen kommt, dann kannst du folgendes machen

=SVERWEIS(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1);Tabelle!A:C;2;0))

Du kannst mit der Funktion LINKS aus der jeweiligen Zelle auch nur die ersten beiden Zeichen auslesen, egal was danach noch kommt.